Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Konzentrie­rt bis zum Schluss

Fußball-Landesliga: VfB Friedrichs­hafen setzt sich gegen Balingen II mit 3:0 durch

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Der FußballLan­desligist VfB Friedrichs­hafen hat am Sonntag gegen Balingen II nichts anbrennen lassen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit setzte sich die Mannschaft von Trainer Giovanni Rizzo im heimischen Zeppelinst­adion mit 3:0 durch und zeigte sich vor allem spielerisc­h deutlich verbessert gegenüber dem Derby gegen den SV Kehlen.

Giovanni Rizzo hatte in den vergangene­n Wochen immer wieder betont, dass die Mannschaft unter der Woche konzentrie­rt trainiere, auch wenn es um nichts mehr gehe. Am Wochenende gebe sie auf dem Platz alles, um zu gewinnen. „Das ist eine Frage des Charakters. Ich erwarte von allen Spielern, dass sie immer bis zum Schluss konzentrie­rt sind, nichts abschenken. Die Mannschaft hat mich bislang nicht enttäuscht“, sagte er am Sonntag, nach dem 3:0Sieg gegen Balingen II und betonte dies noch einmal mit Nachdruck.

In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer im Häfler Zeppelinst­adion eine Partie, in der die Gäste die Räume geschickt eng machten. Balingen II setzte den VfB Friedrichs­hafen früh unter Druck. Eine Großchance gab es dennoch. Nach etwa 38 Minuten spielte Nico Di Leo den Ball zu seinem Bruder Daniel. Dieser sah in der Mitte des Strafraums den frei stehenden Denis Nikic. Nikic wollte den Ball mit der Hacke ins Tor befördern, doch der Gästetorhü­ter Michael Grom parierte sensatione­ll.

Nach Wiederbegi­nn war es der VfB, der die Akzente setzte. Den Bann brach Sascha Hohmann. Einen Freistoß spielte Nico Di Leo schnell zu Joshua Merz, dieser legte den Ball geschickt zurück und Hohmann traf zum 1:0 (55.). Dem zweiten Treffer, 18 Minuten später, ging erneut eine gute Kombinatio­n über Nikic, Damir Mirkovic, Alessio Genua und schließlic­h Hohmann voraus. Hohmann traf dann erneut.

Kurze Zeit die Ordnung verloren

Dazwischen haderten die Gäste mit einem vermeintli­chen Foul des VfBVerteid­igers Michael Metzler im Strafraum. Schiedsric­hter Nihat Varlioglu ließ weiter spielen. In dieser Phase der Partie verlor der VfB für ein paar Minuten die Ordnung. Allerdings hatten die Gäste keine klare Torchance. Nach dem 2:0 war die Vorentsche­idung dann gefallen. Das 3:0 durch den A-Jugendspie­ler Sebri Elezi wurde von ihm selbst vorbereite­t. Er schnappte sich den Ball, umspielte zwei Gegenspiel­er und mit einem Doppelpass bediente Hohmann ihn erneut. Elezi traf aus 21 Metern zum 3:0. „Meine Mannschaft hat wieder gut Fußball gespielt und darauf bin ich stolz“, sagte Rizzo.

Der VfB Friedrichs­hafen bleibt weiter konzentrie­rt und zwar bis zum letzten Spieltag.

 ?? FOTO: ALHO ?? Ball und Gegner unter Kontrolle: Denis Nikic (links und Damir Markovis starten gegen Balingen II einen Gegenangri­ff.
FOTO: ALHO Ball und Gegner unter Kontrolle: Denis Nikic (links und Damir Markovis starten gegen Balingen II einen Gegenangri­ff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany