Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Züge: Bahn will eine Milliarde Euro investiere­n

-

BERLIN (dpa) - Die Bahn will ihren Fernverkeh­r mit zusätzlich­en Wagen und Zügen ausbauen. 18 neue ICE sowie 20 neue Eurocity-Züge will der Staatskonz­ern zusätzlich kaufen. Hinzu kommen 50 Wagen, um bestellte ICE-Hochgeschw­indigkeits­züge zu verlängern. Der Aufsichtsr­at berät am 13. Juni über das Konzept, Beschlüsse werden im September erwartet. Um die steigenden Fahrgastza­hlen zu bewältigen, sollen zudem die ICE-Züge der ersten Generation länger fahren und modernisie­rt werden. Alles in allem könnte das Programm knapp eine Milliarde Euro kosten.

Deutsche-Bank-Chef beruhigt Mitarbeite­r

FRANKFURT (AFP) - Nach der Herabstufu­ng durch die Ratingagen­tur Standard & Poor's am Freitag und dem Kursrutsch am Vortag ist Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing in die Offensive gegangen und hat nochmals die Finanzstär­ke des Konzerns betont. Die Liquidität­sreserven hätten zum Ende des ersten Quartals bei 279 Milliarden Euro gelegen – „und damit nahe ihres historisch­en Höchststan­ds“, erklärte Sewing am Freitag in einer Botschaft an die Mitarbeite­r. Es gebe „keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen“.

Samsonite-Chef tritt nach Vorwürfen zurück

HONGKONG (dpa) - Der Chef des Kofferhers­tellers Samsonite ist nach Vorwürfen über falsche Angaben zu seinem Lebenslauf und Bilanztric­ks zurückgetr­eten. Vergangene Woche hatte die Investment­firma Blue Orca Capital dem Samsonite-Chef vorgeworfe­n, in einigen Dokumenten fälschlich­erweise angegeben zu haben, einen Doktortite­l in Betriebswi­rtschaft zu besitzen. Blue Orca Capital ist dafür bekannt, mit kritischen Berichten den Kurs von Unternehme­n unter Druck zu setzen, um damit Geld zu verdienen. Ende der vergangene­n Woche hatte sich der Fonds auf Samsonite eingeschos­sen. Das Samsonite-Papier hatte daraufhin mehr als ein Fünftel an Wert verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany