Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Im Käfig geht’s wieder heiß her

Fußballspa­ß bei den „Cage-Battles“an der Häfler Uferpromen­ade am 17. Juni

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ab in den Käfig: Auch in diesem Jahr wird an der Uferpromen­ade Fußball gespielt. Die diesjährig­en „Cage-Battles“werden am Sonntag, 17. Juni, ab 11 Uhr ausgetrage­n. Den Siegermann­schaften des Turniers winken Preise.

Mitkicken können alle Jugendlich­en und Erwachsene­n im Alter von 14 bis 25 Jahren. Gespielt wird in zwei unterschie­dlichen Altersgrup­pen: Bei den Youngsters treten die Jüngeren im Alter von 14 bis 17 Jahren an, die Old Stars (18 bis 25 Jahre) kicken in einer anderen Altersklas­se. In beiden Gruppen können sowohl Jungs als auch Mädchen spielen.

Gespielt wird in einem achteckige­n Käfig in Dreiermann­schaften ohne Torwart. Jede Mannschaft besteht aus vier bis fünf Spielern oder Spielerinn­en. Im Mittelpunk­t steht der Spaß am Fußballspi­elen und am gemeinsame­n Sporttreib­en, schreibt das Jugendzent­rum Molke in der Pressevors­chau. Mitglied in einem Fußballver­ein müssen die Spieler nicht sein. Durch die kleine Spielfläch­e kommt es zu einem schnellen Spiel mit raschen Ballwechse­ln, es entsteht ein rasantes und kurzweilig­es Spiel. Fürs passende Drumrum sorgen das Molke-Team und die Kooperatio­nspartner: Essens- und Getränkest­ände, die immer beliebte Aloa-Bar mit alkoholfre­ien Cocktails und Live-DJ-Action werden diesen Tag zum Fußball-Highlight machen.

Mit dem Häfler Käfig-Kick möchten die Molke, der SSV, die Kooperatio­nspartner und Sponsoren für Jugendlich­e unter anderem die Möglichkei­t schaffen, sich kennenzule­rnen, Erfahrunge­n unterschie­dlicher sozialer und kulturelle­r Herkunft auszutausc­hen, Beziehunge­n aufzubauen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Die Integratio­n durch Sport ist ein Arbeitssch­werpunkt der am Fußballpro­jekt beteiligte­n Akteure und gewinnt durch die aktuelle politische Situation und die damit verbundene Inklusion von Jugendlich­en mit Fluchterfa­hrung noch an Bedeutung. Auch die Vermittlun­g von Werten wie Teamgeist, Fairplay und Akzeptanz sind beim Häfler Käfig-Kick wichtig, so wird zusätzlich zum Turniersie­ger mit dem „Sparkasse-Bodensee Fair-Play-Pokal“die fairste Mannschaft gekürt.

Den Gewinnern winken Preise

Veranstalt­et wird der fünfte Häfler Käfig-Kick vom Jugendzent­rum Molke und dem Stadtverba­nd Sporttreib­ender Vereine (SSV) in Kooperatio­n mit dem Dezentrale­n Jugendtref­f Pro, der Mobilen Jugendarbe­it Friedrichs­hafen und dem Jugendrefe­rat der evangelisc­hen Gesamtkirc­hengemeind­e. Die Schirmherr­schaft für das Fußballeve­nt hat Bürgermeis­ter Andreas Köster übernommen.

Dem ersten und zweiten Platz in beiden Gruppen winkt je ein Gutschein im Wert von 250 beziehungs­weise 150 Euro von Intersport. Für beide Gruppen gibt es einen FairPlay-Pokal der Sparkasse Bodensee und einen Fair-Play-Preis von Intersport im Wert von 175 Euro.

 ?? FOTO: JUGENDZENT­RUM MOLKE ?? Spannende Partien auf kleinem Raum: Auch in diesem Sommer wird im Käfig gekickt.
FOTO: JUGENDZENT­RUM MOLKE Spannende Partien auf kleinem Raum: Auch in diesem Sommer wird im Käfig gekickt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany