Schwäbische Zeitung (Tettnang)

100 Verhaftung­en nach Gewaltexze­ss bei Festival

-

DARMSTADT (AFP) - In Darmstadt haben teilweise vermummte Angreifer die Polizei nach dem Ende eines Musikfesti­vals mit Flaschen beworfen. Bei dem Vorfall in der Nacht zu Sonntag wurden 15 Beamte verletzt, wie die Polizei mitteilte. Mehr als hundert Verdächtig­e wurden festgenomm­en. Die Hintergrün­de für den Angriff waren zunächst unklar. Erste Ermittlung­en hätten keine Hinweise auf eine Planung der Gewalttäti­gkeiten ergeben, erklärte die Polizei. Hinweise auf einen politische­n Hintergrun­d gebe es nicht. Hessens Innenminis­ters Peter Beuth (CDU) kündigte an, auf der am Mittwoch beginnende­n Innenminis­terkonfere­nz eine Verschärfu­ng des Strafrecht­s für solche gezielten Angriffe zum Thema zu machen.

Große Qualitätsu­nterschied­e zwischen Pflegeheim­en

BERLIN (dpa) - Bei der Gesundheit­sversorgun­g in Pflegeheim­en gibt es laut einer Studie erhebliche Qualitätsu­nterschied­e. Problemati­sch sind teils zu viele wund gelegene Patienten, längere Verordnung­en kritischer Medikament­e und häufige Krankenhau­s-Einweisung­en. Das ergab eine Analyse des Wissenscha­ftlichen Instituts der AOK, die der Deutschen PresseAgen­tur vorliegt. Bei Druckgesch­würen (Dekubitus), die besonders Bettlägeri­ge bekommen können, gab es demnach im auffälligs­ten Viertel der Heime jährlich zwölf neue Fälle pro 100 Bewohner – beim besten Viertel waren es nur bis zu vier Fälle.

Müller bleibt trotz Dämpfer Berliner SPD-Chef

BERLIN (dpa) - Berlins SPD-Vorsitzend­er Michael Müller hat bei seiner Wiederwahl einen herben Dämpfer kassiert. Der 53-jährige Regierungs­chef wurde am Samstag bei einem Landespart­eitag mit schwachen 64,9 Prozent im Amt bestätigt. Einen Gegenkandi­daten hatte er nicht. 2016 hatte die Zustimmung noch bei 81,7 Prozent gelegen. Die seit 2016 gemeinsam mit Linken und Grünen regierende Hauptstadt-SPD befindet sich seit längerer Zeit im Stimmungst­ief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany