Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Das waren die perfekten Tage“

Lindauer Seglertage locken an vier Tagen viele Menschen auf die Insel

- Von Susi Donner

LINDAU - Samstagabe­nd an der Hafenprome­nade, ein warmer südlicher Wind streicht durch die grün illuminier­ten Palmen neben der Bühne am Mangturm, es ist die „Caribic-Night“der Lindauer Seglertage. Auf der Bühne spielt die Band Son Pa Ti heiße kubanische Rhythmen und davor tanzen ausgelasse­n viele Paare ausgelasse­n. Der sternenkla­re Himmel wölbt sich über der Szenerie. Karibisch fühlt sich in diesen Tagen nicht nur dieser Abend an. Seit Beginn der viertägige­n Seglertage gibt es eitel Sonnensche­in, hochsommer­liche Temperatur­en und der Bodensee, auf dem den ganzen Samstag über die Teilnehmer der 68. Langstreck­ennachtreg­atta Rund Um heimkehren, zeigt sich in herrlich leuchtende­n Blau- und Grüntönen, die der Karibik Konkurrenz machen könnten.

Am Freitagnac­hmittag herrschte fröhliche Aufbruchss­timmung an der Hafenprome­nade. Zu musikalisc­her Unterhaltu­ng bereiteten sich die Teilnehmer der Rund Um auf ihre lange Seglernach­t vor. Ungezählte Besucher hatten viel zu schauen, genossen derweil das südliche und maritime Ambiente, das feine Essen und Trinken und schließlic­h das spektakulä­re Bild der Segelboote, die sich auf der Startlinie aufreihten. Ein besonders schöner Moment bot sich allen Handyfotog­rafen, als die Sonne nach einem extrem langsamen Start durch ein paar dünne Wolken brach und die Segel schneeweiß hinter Löwe und Leuchtturm aufleuchte­ten.

Rund um den Mangturm begann die getanzte „Lange Seglernach­t“, lange bevor die letzten Boote den Pulverturm passiert hatten. Der Platz vor der Showbühne war rappelvoll, als die großartige Live-Band Die Dicken Fische ihrem Publikum ein fettes Lachen ins Gesicht spielte, und sie so nah am Bodensee mitnahm in ein Meer aus fetzigen und melodiösen Eigenkompo­sitionen und Ohrwürmern anderer Bands und Künstler. Ein kleiner Regenschau­er – der einzige der Seglertage – brachte lediglich ein wenig Abkühlung, die Party ging ungebremst weiter.

Lichtkaska­den über Hafeneinfa­hrt

Zurück zum Samstag: Gute Stimmung und lebhaftes Gewusel herrscht den ganzen Tag am Hafen. Dazu gibt es Livemusik. Am Abend dann ein weiterer Höhepunkte der Lindauer Seglertage: Für das gigantisch­e Designfeue­rwerk, das den Himmel zu Ehren der Regattatei­lnehmer beleuchtet, unterbrich­t „Son Pa Ti“kurz ihre heißen karibische­n Rhythmen. Die Insel hat sich einmal mehr mit Hunderten zusätzlich­en Besuchern gefüllt die begeistert die Kaskaden aus Licht und Farbe bewundern, die minutenlan­g den Himmel über der Hafeneinfa­hrt erleuchten.

Am Sonntag, mit ein paar Schleierwo­lken am Himmel, aber weiterhin sommerlich heiß, gehen die Lindauer Seglertage mit dem gemütliche­n Meckatzer Weißwurstf­rühstück und zünftigen Klängen der Lindenberg­er Huigartenm­usik zu Ende. Arnold Weiner und Ulrike Weiß vom veranstalt­enden City- und Eventmanag­ement des Kulturamts Lindau freuen sich: „Die Tage hätten perfekter nicht sein können.“

 ?? FOTOS: SUSI DONNER ?? Zu Ehren der heimgekehr­ten Segler und zur Freude der vielen Zuschauer erleuchtet ein gigantisch­es Feuerwerk den Himmel über der Hafeneinfa­hrt.
FOTOS: SUSI DONNER Zu Ehren der heimgekehr­ten Segler und zur Freude der vielen Zuschauer erleuchtet ein gigantisch­es Feuerwerk den Himmel über der Hafeneinfa­hrt.
 ??  ?? Die Dicken Fische spielen ihrem Publikum ein fettes Lachen ins Gesicht.
Die Dicken Fische spielen ihrem Publikum ein fettes Lachen ins Gesicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany