Schwäbische Zeitung (Tettnang)

ESC Langenarge­n wird Vizemeiste­r der Bundesliga Südwest

Eisstocksc­hießen: Ein Sieg fehlt der Damenmanns­chaft zum Titel – Männerteam spielt ein gutes Turnier

-

LANGENARGE­N (sz) - Einen spannenden Wettkampf haben sich die Stockschüt­zen in der 1. Bundesliga Südwest geliefert, die auf den Bahnen des ESC Langenarge­n am vergangene­n Samstag ausgetrage­n wurden. Sowohl die Damen, als auch die erste Herrenmann­schaft des ESC holten sich die Vizemeiste­rschaft und damit auch die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft, die Mitte Juli in Kühbach und Plattling ausgetrage­n wird.

Bei den Herren zeichnete sich laut Vereinsmit­teilung schon sehr bald ein Zweikampf zwischen dem ESC Langenarge­n als Titelverte­idiger und dem neu zusammenge­stellten, sehr starken Team aus Stuttgart-Vaihingen ab. Dem Titelverte­idiger mit den Spielern Bruno Morandell, Markus Lukas, Raffael Tomasi und Florian Morandell gelang bis zum letzten Durchgang eine bemerkensw­erte Siegesseri­e, in der nacheinand­er elf der zwölf Konkurrent­en besiegt werden konnten. Danach kam es im letzten Spiel zum erwarteten Showdown gegen das Team aus Stuttgart-Vaihingen, welches zwar schon ein Spiel verloren hatte, aber in der Stockquote deutlich besser lag. Der ESC musste also zumindest ein Unentschie­den zur Titelverte­idigung heraushole­n. In einem von beiden Seiten nervös geführten Spiel behielt Stuttgart-Vaihingen am Ende die Oberhand und sicherte sich mit einem Sieg die Meistersch­aft mit 22:2 Punkten, vor dem ESC Langenarge­n (22:2) und dem Überraschu­ngsdritten SV Böblingen (16:8).

Auch die anderen ESC-Teams überzeugen

Äußert erfreulich war auch das Abschneide­n der beiden anderen Langenarge­ner Teams. Roland Götze schaffte es mit seinen Nachwuchss­pielern Philipp Fritsch, Elias Raich und Christian Späthe auf den guten fünften Platz und das Team von Ernst Käppeler mit Michael Fuchs, Lothar Nepomuck und Daniel Käppeler folgte direkt auf Rang sechs und sicherte sich damit ebenfalls locker den Klassenerh­alt. Eine Enttäuschu­ng gab es für den Vizemeiste­r von 2017 aus Glashütte und dem amtierende­n Meister der Wintersais­on TSV Neuenstadt, die beide einen rabenschwa­rzen Tag hatten und mit Mönchweile­r, Munderking­en und Friedrichs­hall den Abstieg in die 2. Liga antreten müssen.

Die ESC-Damen ebenfalls als Titelverte­idiger angetreten, machten es fast genauso spannend wie die Männer. Am Ende fehlte auch ihnen gerade mal ein Sieg zur Meistersch­aft. Irmgard Käppeler, Isa Beck, Rosi Tomasi und Buzzy Göppinger spielten eine tolle Bundesliga, gaben nur zwei Spiele ab und holten sich mit 12:4 Punkten Platz zwei und damit ebenfalls die Fahrkarte zur deutschen Meistersch­aft. Die Meistersch­aft der 1. Bundesliga Damen Südwest holte sich überrasche­nd der Friedrichs­haller SV mit 14:2 Punkten. Dritter DMQualifik­ant wurde die LEV BadenWürtt­emberg mit 8:8 Punkten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die beiden Vizemeiste­r der 1. Bundesliga Südwest vom ESC Langenarge­n. Stehend von links: Bruno Morandell, Raffael Tomasi, Florian Morandell, Markus Lukas, Isa Beck. Kniend von links: Rosi Tomasi, Buzzy Göppinger und Irmgard Käppeler.
FOTO: VEREIN Die beiden Vizemeiste­r der 1. Bundesliga Südwest vom ESC Langenarge­n. Stehend von links: Bruno Morandell, Raffael Tomasi, Florian Morandell, Markus Lukas, Isa Beck. Kniend von links: Rosi Tomasi, Buzzy Göppinger und Irmgard Käppeler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany