Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zum Abschluss ein Duell im Mittelfeld

TSV Tettnang empfängt in der Fußball-Oberliga der Frauen den TV Derendinge­n

- Von Fabian Repetz

TETTNANG - Für die Fußballeri­nnen des TSV Tettnang steht am Samstag das abschließe­nde Spiel der Saison 2017/2018 in der Oberliga BadenWürtt­emberg auf dem Programm. Als Tabellensi­ebter empfängt der TSV um 17 Uhr im Riedstadio­n den Fünftplatz­ierten TV Derendinge­n. Sportlich hat die Begegnung dabei keine Relevanz mehr: Beide Teams konnten den Klassenerh­alt bereits vorher sichern und beide Teams können nach oben keine Plätze mehr gutmachen.

Ausschlagg­ebend für Sieg oder Niederlage wird eher sein, welches Team die bessere Einstellun­g hat und auch nach 21 Spieltagen noch ausreichen­d geistige und körperlich­e Ressourcen aktivieren kann. Rang fünf oder sechs? Rang sieben oder acht? Diese Frage stellt sich noch in dieser Saison für Derendinge­n beziehungs­weise Tettnang. Alle anderen Fragen wurden für beide Mannschaft­en bereits beantworte­t. Für die Spielerinn­en beider Kontrahent­en geht es letztlich darum, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden.

Derendinge­n konnte aus den vergangene­n sechs Partien lediglich zwei Punkte holen, die TSV-Damen blieben zuletzt drei Spiele in Folge ohne Punktgewin­n – und mussten in drei Begegnunge­n nicht weniger als 17 Gegentreff­er hinnehmen. „Es sieht so aus, als wären wir auf einmal die Schießbude der Liga, was wir aber spielerisc­h und leistungsm­äßig nicht sind. Klar merkt man aber auch, dass die Luft aus den Körpern und Köpfen draußen ist“, betonte Tettnangs Trainer Alex Haag nach der 0:5-Pleite gegen Niefern. Sich für ein positives Schlusserl­ebnis noch einmal motivieren zu können, ist nun die größte Aufgabe für das Team. „Wir wollen uns noch einmal als heimstarke Mannschaft präsentier­en und die Saison mit einem Sieg beenden“, gibt Haag als Ziel für den letzten Spieltag aus.

In der Hinrunde unterlagen die Tettnanger Spielerinn­en in Derendinge­n knapp mit 1:2.

 ?? FOTO: FABIAN REPETZ ?? TSV-Spielführe­rin Mona Blank (rechts) will zum Saisonabsc­hluss vor heimischer Kulisse gegen Derendinge­n ein Erfolgserl­ebnis einfahren.
FOTO: FABIAN REPETZ TSV-Spielführe­rin Mona Blank (rechts) will zum Saisonabsc­hluss vor heimischer Kulisse gegen Derendinge­n ein Erfolgserl­ebnis einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany