Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Datenpanne bei Facebook

-

MENLO PARK (dpa) -

Durch eine Datenschut­zpanne von Facebook haben mehrere Millionen Nutzer ihre Beiträge möglicherw­eise unwissentl­ich mit der ganzen Welt geteilt – statt nur mit Freunden. Dem Online-Netzwerk zufolge könnten 14 Millionen Mitglieder betroffen sein, wie es selbst mitteilte. Der Software-Fehler wurde im Mai nach zehn Tagen behoben. Die Panne unterlief dem Online-Netzwerk zu einem Zeitpunkt, als es versuchte, das Vertrauen von Nutzern und Politik nach dem Datenskand­al um Cambridge Analytica zurückzuge­winnen.

Der Fehler passierte bei der Arbeit an einer neuen Funktion, wie Facebook in der Nacht zum Freitag erläuterte. Nutzer können bei jedem

Deutsche erhalten mehr Geld durch Globalisie­rung

GÜTERSLOH (AFP) - Die internatio­nale Verflechtu­ng der Wirtschaft beschert den Deutschen einer Studie der Bertelsman­nStiftung zufolge Wohlstands­gewinne. Allein 2016 sorgte die zunehmende Globalisie­rung für einen Anstieg des realen Bruttoinla­ndsprodukt­es (BIP) pro Kopf um knapp 1300 Euro. Insgesamt am stärksten profitiert­e die Schweiz von der Globalisie­rung – die USA liegen in der Rangliste von 42 untersucht­en Staaten im Mittelfeld. In Deutschlan­d (sechster Platz) lag das BIP je Bundesbürg­er zwischen 1990 und 2016 im Schnitt jährlich um rund 1151 Euro höher. Insgesamt hätten sich die BIP-Zuwächse pro Kopf für diesen Zeitraum auf rund 30 000 Euro summiert. Beitrag auswählen, ob er nur für Freunde, oder auch für Freunde von Freunden – oder alle bei Facebook zu sehen sein soll. Dabei wird die letzte Einstellun­g automatisc­h für den nächsten neuen Beitrag übernommen. Eine neue Funktion für das Teilen von Profilinha­lten hätte diese Voreinstel­lung eigentlich nicht beeinfluss­en dürfen. Dennoch schaltete das System die Privatsphä­ren-Einstellun­g auch beim nächsten regulären Facebook-Post im Hintergrun­d auf „alle“um. Die Nutzer könnten davon ausgegange­n sein, dass die Beiträge wie gewohnt nur in einem engeren Kreis geteilt werden – denn sie hatten ja nichts daran geändert. Nun informiert Facebook zur Sicherheit Mitglieder, die in dieser Zeit für alle sichtbare Beiträge veröffentl­icht haben.

Zölle: US-Spirituose­nverband ist „extrem besorgt“

WASHINGTON (dpa) - Der Verband der amerikanis­chen Spirituose­nherstelle­r hat mit deutlichen Worten vor den Folgen des Streits zwischen den USA und internatio­nalen Handelspar­tnern gewarnt. Die Branche sei „extrem besorgt“aufgrund möglicher Vergeltung­smaßnahmen der EU und anderer Länder wegen der von den USA verhängten Zölle auf Stahl und Aluminium, schrieb die LobbyOrgan­isation US Distilled Spirits Council in einem Brief an Handelsmin­ister Wilbur Ross. Exporte im Wert von 759 Millionen Dollar (643 Mio Euro) seien betroffen, das entspreche 46 Prozent der Spirituose­n- und 65 Prozent der Whiskey-Ausfuhren der US-Hersteller.

 ?? FOTO: AFP ?? Facebook- Chef Mark Zuckerberg.
FOTO: AFP Facebook- Chef Mark Zuckerberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany