Schwäbische Zeitung (Tettnang)

24-Stunden-Flohmarkt in Konstanz

Neun Laufkilome­ter – Neu ist ein Kurier-Service – Stände in Konstanz und Kreuzlinge­n

-

KONSTANZ (sz) - In Konstanz öffnet am heutigen Samstag der grenzübers­chreitende 24-Stunden-Flohmarkt. Die Händler verkaufen ihre Waren bis Sonntagabe­nd. Es bleibt also allen Besuchern genügend Zeit zum ausgiebige­n Stöbern an den rund 1000 Ständen. Neu ist in diesem Jahr ein Fahrradkur­ier: Gekaufte Gegenständ­e können so direkt nach Hause geliefert werden. Auch eine Aftershow-Party steht in diesem Jahr auf dem Programm.

Reges Treiben in den Straßen, eine neue Chill-Out-Area auf dem Stephanspl­atz, kulinarisc­he Köstlichke­iten und das Entdecken seltener Schätze schaffen an diesem Wochenende laut Veranstalt­er einzigarti­ge Momente. Die Lage am Wasser, Auftritte von Musikern und viel Genuss machen diesen Flohmarkt zum heimlichen Stadtfest der Konstanzer. Bei gutem Wetter erwarten die Veranstalt­er rund 80 000 Besucher.

Der Verkauf beginnt in Kreuzlinge­n am Samstag um 16 Uhr, in Konstanz auf dem Winterer- und Webersteig, am Rheinufer sowie im Herosé-Park um 19 Uhr und auf dem restlichen Gelände um 20 Uhr. Der Flohmarkt läuft bis Sonntag, 18 Uhr. Das Gelände umfasst neun Laufkilome­ter und verbindet in einzigarti­ger Weise zwei Länder miteinande­r. Einen besonderen Abschluss findet der Flohmarkt zu beiden Seiten des Rheins.

Eine Aktionsflä­che auf dem Stephanspl­atz lädt zum Verweilen ein – eine gemütliche Oase inmitten des Flohmarkt-Treibens. Zudem gibt es erstmals mit der Schottenst­raße und dem Herosé-Park zwei neue Abschnitte zum Stöbern. Kinder sind eingeladen, gratis und ohne Voranmeldu­ng ihre Spielzeuge, Comics und Bücher im Herosé-Park und auf der Fahrradbrü­cke zu verkaufen.

Neu in diesem Jahr ist eine Flohmarkt-Aftershow-Party im Berry‘s am Samstag unter dem Motto „Flohmarkt-Kult“.

Nach Sonnenunte­rgang offenbart der Flohmarkt seine romantisch­e Seite – im goldenen Glanz von Ker- zenlicht und Taschenlam­pe ist das Stöbern nach besonderen Schätzen eine außergewöh­nliche Freude, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Seltene Kostbarkei­ten und handgefert­igte Unikate werden auf dem Krämermark­t sowie den Sondermärk­ten für Schallplat­tensammler, Briefmarke­nsammler, Modelleise­nbahn- und Spielzeuga­uto-Fans angeboten. Das Theater der Hochschule Konstanz bringt Besucher und Einheimisc­he am Rhein mit Liedern, gebrauchte­n Theaterreq­uisiten und mehr zum Lachen und Schmunzeln.

Erstmals können ergatterte Schätze mit dem Fakt-Fahrradkur­ier bequem nach Hause transporti­ert wer- den. Einfach die gewünschte Ware mit Name, Adresse und Telefonnum­mer beschrifte­n und am Stand des Verkäufers lassen. Die Fakt-Kuriere holen sie dort ab und transporti­eren die Errungensc­haften nach Hause. Anmeldung hierfür unter Telefon 0151 / 75 31 08 48.

Verkauf

Der beginnt in Kreuzlinge­n am Samstag um 16 Uhr, in Konstanz auf dem Winterer- und Webersteig, Am Rheinufer und im Herosé- Park um 19 Uhr sowie auf dem restlichen Gelände um 20 Uhr. Der Flohmarkt ist bis Sonntag, 18 Uhr, geöffnet.

 ?? FOTO: CHRIS DANNEFFEL ?? Auf der Fußgängerb­rücke können Kinder ihre Spielsache­n anbieten.
FOTO: CHRIS DANNEFFEL Auf der Fußgängerb­rücke können Kinder ihre Spielsache­n anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany