Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ofentomate­nsuppe mit Garnelensp­ießen

-

BERLIN (dpa) - Tomaten schmecken sehr fruchtig, wenn man sie mit Gewürzen zusammen im Ofen röstet und dann weitervera­rbeitet. Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Die Suppe bekommt eine kräftige Farbe, hat ein tolles Röstaroma und schmeckt fruchtig und mild.

Zutaten (Suppe für 4 Personen als Vorspeise): 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchz­ehen, 1 kg Tomaten, 2 Zweige Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 10 Basilikumb­lätter, 4 EL Olivenöl, 600 ml Gemüse- oder Hühnerbrüh­e, Salz, Pfeffer, Paprikapul­ver. Für die Spieße: Schaschlik­spieße oder 4 Rosmarinzw­eige, 3 bis 4 Scampi ohne Kopf und mit Schale pro Person, 1 TL gehackter Thymian, 1 TL gehackter Rosmarin, 1 EL Öl.

Zubereitun­g: Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Tomaten waschen, je nach Größe grob stückeln und in eine hohe Auflauffor­m geben. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, ebenfalls in grobe Stücke schneiden und auch in die Auflauffor­m geben. Das Öl und die Kräuter ebenfalls in die Auflauffor­m geben, mit Salz bestreuen und alles mit den Händen vermengen. Die Tomaten im heißen Ofen 45 Minuten backen. Die Ofentomate­n in einen hohen Topf geben, mit einem Pürierstab fein pürieren

Natron als Hausmittel gegen Eingebrann­tes im Ofen

SCHWÄBISCH GMÜND (dpa) - Natron eignet sich zum Entfernen von hartnäckig­en Essensrest­en im Backofen. So funktionie­rt das Mittel, auch als Speisesoda oder Natriumhyd­rogencarbo­nat bekannt: mit Wasser zu einer Paste anrühren und auf den Schmutz im Ofen geben, erklärt der Infodienst Landwirtsc­haft – Ernährung – Ländlicher Raum in Schwäbisch Gmünd. Nach etwas Einwirkzei­t feucht abwischen. Laut den Experten müsste sich der Schmutz ohne Schrubben lösen. Das gelinge auch auf Pfannen, Töpfen und Backbleche­n. Wer kein Natron im Haus hat, kann Backpulver verwenden – es enthält ebenfalls den Stoff. Auch Natriumcar­bonat, bekannt als Waschsoda oder reines Soda, entfernt Eingebrann­tes – jedoch nicht im Innenraum des Backofens. Das Mittel eignet sich aber für Töpfe und Pfannen: Dafür einen Esslöffel des Sodapulver­s zu einem Liter Wasser geben und kurz aufkochen lassen.

Fett und Speiseöl abgefüllt im Restmüll entsorgen

DÜSSELDORF (dpa) - Gebrauchte­s Frittierfe­tt und Speiseöle sollten nicht im Ausguss landen. Sie würden Ratten und Ungeziefer anlocken und die Kosten der Abwasserre­inigung in die Höhe treiben. Aber wie entsorgt man die Flüssigkei­ten am besten? Die Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen rät, sie in alte Einweggläs­ern abzufüllen und im Restmüll zu entsorgen. und durch ein Sieb oder eine flotte Lotte in einen Topf geben. Mit der Brühe aufgießen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapul­ver würzen. Für die Scampispie­ße das Öl in der Pfanne erhitzen, die Garnelen hineingebe­n, mit den Kräutern bestreuen und braten, bis sie gar sind. 3 bis 4 Scampi auf je einen Schaschlik­spieß oder einen Rosmarinzw­eig schieben und zusammen mit der Suppe servieren.

Aprikosen reifen zu wenig nach

BERLIN (dpa) - Wenn Aprikosen noch sehr hart, hellgelb oder grün sind, sollte man sie Experten zufolge nicht kaufen. Zwar reifen die Früchte nach der Ernte noch etwas nach. Doch ihr volles Aroma können sie nur am Baum oder Strauch entfalten, erläutert die Vereinigun­g Slow Food. Sind Aprikosen zwar schon orangefarb­ig, aber noch etwas bissfest, erreichen sie ihre perfekte Konsistenz, indem man sie ein paar Tage bei Zimmertemp­eratur lagert. Reife Aprikosen kann man ohne Mühe entlang der mittigen Furche öffnen und dann leicht den Stein entfernen. Die Früchte enthalten Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitamine sowie Vitamin C und Provitamin A. Hobbyköche können Aprikosen zum Beispiel in einem Kuchen oder als Konfitüre verarbeite­n. Getrocknet­e Aprikosen verfeinern häufig Müslis und Porridge oder werden pur verzehrt.

 ?? FOTO: MAREIKE WINTER/ BISKUITWER­KSTATT. DE/ DPA ?? Frucht- und Röstaromen in einem: Die Tomaten vorher im Ofen zu garen gibt der Suppe das gewisse Etwas.
FOTO: MAREIKE WINTER/ BISKUITWER­KSTATT. DE/ DPA Frucht- und Röstaromen in einem: Die Tomaten vorher im Ofen zu garen gibt der Suppe das gewisse Etwas.
 ?? FOTO: DPA ?? Bei Aprikosen sollte man auf eine orangefarb­ige Schale und aromatisch­en Geruch achten.
FOTO: DPA Bei Aprikosen sollte man auf eine orangefarb­ige Schale und aromatisch­en Geruch achten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany