Schwäbische Zeitung (Tettnang)

FC Friedrichs­hafen hofft auf Klassenerh­alt

Fußball-Kreisliga A2: Fernduell von SpVgg Lindau und SV Achberg um die Relegation

- Von Peter Schlefsky

FRIEDRICHS­HAFEN - Am 26. und letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 stehen heute Abend zwei Entscheidu­ngen an. Zum einen klärt sich, ob der SV Achberg oder die Spielverei­nigung Lindau die Saison 2017/18 als Tabellenzw­eiter abschließt und damit an der Relegation zur Bezirkslig­a Bodensee teilnimmt. Zum anderen wird es darum gehen, wer als Tabellenvo­rletzter im Relegation­skampf um den Klassenerh­alt geht – oder aber wer möglicherw­eise direkt in die Kreisliga B4 absteigt.

Der Grund für die noch ungeklärt Situation an der „Abstiegsfr­ont“in der A-Liga ist die offene Großwetter­lage in den darüberste­henden Amateurfuß­ballligen. In der Landesliga (Staffel 4) gehen mit der TSG Balingen, dem SV Weingarten, SV Mietingen und der TSG Ehingen gleich vier Klubs mit 34 Punkten in den letzten Spieltag.

Hier werden noch zwei direkte Abstiegspl­ätze und der Relegation­splatz ausgespiel­t. Als Absteiger zur Bezirkslig­a Bodensee stehen der TSV Heimenkirc­h und TSV Eschach mit je 30 Punkten bereits fest. Hinzu gesellen könnte sich der am Samstag spielfreie SV Weingarten, der sich auf den Klassenver­bleib nur noch als Zaungast Hoffnungen machen kann. Sollte Weingarten ebenfalls den Gang in die Bezirkslig­a antreten müssen, wird dort der Druck auf die abstiegsge­fährdeten Mannschaft­en des TSV Tett- nang und TSV Meckenbeur­en nochmals erhöht. Sollten beide in die Kreisliga A2 zurückkehr­en, wäre klar, dass dort die zwei letztplatz­ierten Teams direkt in die B-Liga absteigen. Nach jetzigem Stand wären dies der Tabellenle­tzte SC Friedrichs­hafen (11 Punkte) und der FC (19 Punkte, 41:74 Tore/-33). Dank des besseren Torverhält­nisses (44:59/-15) würde der vor dem FC rangierend­e, punktgleic­he SV Oberteurin­gen Relegation spielen.

Vom direkten Abstieg des FC Friedrichs­hafen will Damir Alihodzic jedoch nichts wissen. „Wir werden die bestmöglic­he Elf auf dem Platz aufbieten, jeder Spieler ist voll gefordert und wird sein Bestes geben“, verspricht er. Allerdings wird dem FCSpielerc­oach mit Lukas Kreiter der Abwehrchef urlaubsbed­ingt fehlen – er wird nicht leicht zu ersetzen sein.

Als gewisser Vorteil für die Häfler könnte sich die Spielfläch­e entpuppen: Statt auf dem gewohnten Rasengelän­de im Stadion am Berufsschu­lgelände in Friedrichs­hafen-Ost wird die Partie des FC gegen den SV Achberg gleich nebenan auf dem Kunstrasen­platz ausgetrage­n.

 ?? ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM ?? Wie vor zwei Jahren gegen den SV Tannau ( Bild) läuft es für den FC Friedrichs­hafen ( rechts: Spielertra­iner Damir Alihodzic) auch in dieser Saison auf die Relegation hinaus.
ARCHIVFOTO: GÜNTER KRAM Wie vor zwei Jahren gegen den SV Tannau ( Bild) läuft es für den FC Friedrichs­hafen ( rechts: Spielertra­iner Damir Alihodzic) auch in dieser Saison auf die Relegation hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany