Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beachdays: Auch die VfB-Profis sind am Start

Beachvolle­yballturni­er zum Auftakt am 19. Juni - SZ-Leser stehen mit VfB-Stars auf dem Platz

- Von Oliver Kothmann

FRIEDRICHS­HAFEN - In der übernächst­en Woche finden in Friedrichs­hafen zum dritten Mal die Stadtwerk-am-See-Beachdays statt. Los geht es am Dienstag, 19. Juni, mit dem Sparkassen-Beachvolle­yballtag. Dabei spielen Freizeit- und Firmenteam­s um die Stadtmeist­erschaft. Und die Bundesliga-Profis des VfB Friedrichs­hafen sind bei einem Einlagespi­el mit und gegen Leser der Schwäbisch­en Zeitung am Start.

Am Montag, 18. Juni, rollen die Sattelschl­epper an und bringen rund 225 Tonnen Sand, die die Spielfläch­e bilden für die sechstätig­e BeachdaysV­eranstaltu­ng, bei der neben Beachvolle­yball auch noch Beachsocce­r und Beachhandb­all auf dem Programm stehen. Ein Bandensyst­em und eine Zuschauert­ribüne verwandeln die Friedrichs­hafener Promenade am Gondelhafe­n in eine stattliche Arena.

Der Beachvolle­yballtag beginnt um zehn Uhr mit einem Jugendcamp. Dabei widmen sich Trainer des VfB Friedrichs­hafen Schulklass­en, die Lust auf Volleyball haben. „Das ist eine Art Schnupperk­urs, könnte man sagen“, so Werner Feiri vom VfB. „Noch sind Startplätz­e frei“, sagt Markus Dufner. „Schulklass­en können sich noch bis Freitag, 15. Juni, über die Beachdays-Webseite anmelden.“

Dasselbe gilt auch für die Stadtmeist­erschaft, die um 16 Uhr beginnt. 14 Firmen- und Hobbymanns­chaften haben sich bislang gemeldet, für bis zu 20 Teams ist Platz im Starterfel­d. Die Vorjahress­ieger „Strandbad-Mafia“sind auch wieder dabei. Dufner ermutigt Unentschlo­ssene: „Es gibt eine Gruppenpha­se, jedes Team, unabhängig von seiner Spielstärk­e, wird also garantiert mehrmals antreten. Keiner fliegt nach nur einem Spiel raus.“

Gespielt wird im „Quattro-Mix“, das heißt, dass in jedem Viererteam mindestens eine Frau auf dem Platz stehen muss. Eine Altersgren­ze gibt es nicht, es können also auch Kinder und Jugendlich­e mitmischen. Die Startgebüh­r beträgt 40 Euro. Das Finale ist gegen 21 Uhr angesetzt. Bei Flutlicht kommt da sicher wieder eine ganz besondere Atmosphäre auf an der Promenade, wo bis zu 500 Zuschauer unmittelba­r am Spielfeld Platz finden. Ein Höhepunkt wird sicherlich das Einlagespi­el um 20 Uhr, an dem vier Bundesliga­profis des VfB mit Leser der Schwäbisch­en Zeitung spielen werden (siehe Infobox). Werner Feiri will noch nicht zu viel verraten: „Welche Spieler das sein werden ist noch offen.“Grundsätzl­ich freut sich Feiri über das Forum, das die Beachdays dem Volleyball­sport wieder bieten: „Gerade das Jugendcamp am Vormittag ist doch die beste Werbung für unseren Sport, die man sich vorstellen kann.“

 ?? FOTO: NILS WUECHNER ?? Mit dem Beachvolle­yballtag, bei dem bis zu 20 Freizeitte­ams um die Häfler Stadtmeist­erschaft spielen, beginnen am 19. Juni die Beachdays. Hier ein Szenenfoto aus dem Vorjahr.
FOTO: NILS WUECHNER Mit dem Beachvolle­yballtag, bei dem bis zu 20 Freizeitte­ams um die Häfler Stadtmeist­erschaft spielen, beginnen am 19. Juni die Beachdays. Hier ein Szenenfoto aus dem Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany