Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beim Buttern ist das Melken das Beste

Kindergart­en St. Nikolaus feiert Sommerfest mit einem „Hand-Werker-Tag“

-

KEHLEN (wie) Neue Wege sind die Eltern und Erzieherin­nen von St. Nikolaus gegangen und haben ihr Sommerfest zum Mitmachfes­t gemacht – mit großem Lerneffekt und ganz viel Spaß. Es wurde gekocht, gebuttert, gekräutert, gebastelt und zur ganz besonderen Freude der Kinder Schokolade­nleckereie­n kreiert.

Ein voller Erfolg war der „HandWerker-Tag“in St. Nikolaus am vergangene­n Samstag. Angelika Diepolder hatten sie sich eingeladen, die selbst viele Jahre Erzieherin war und sich zur leidenscha­ftlichen Naturpädag­ogin weiterbild­ete. Mit der ganzen Familie ist sie angereist, die ihr zur Seite stand, beim Zubereiten von Kräutersal­z, bei der Herstellun­g von Butter und Seifen. „Wozu braucht man denn Seifen?“, wurden die Kinder gefragt. „Zum Händewasch­en“, kam es da fast wie aus einem Munde und sie hobelten die Grundmasse, mischten sie mit Kräutern, Gewürzen oder Früchten und staunten nicht schlecht, als alles herrlich duftete. Fürs Kräutersal­z wurden die Kräuter nicht nur geschnitte­n. Es galt auch, sie zu ertasten, zu erschnuppe­rn und zu schmecken.

Bei der Herstellun­g der Butter aber mussten erst einmal die Eltern ran, die Omas, Opas, Onkel, Tanten oder Geschwiste­r, die als Begleitper­son dabei waren. Jeweils eine Person durften sich die Kinder selbst auswählen, was erst einmal skeptisch beäugt wurde, sich dann aber als ein weiterer Pluspunkt beim neuen Sommerfest erwies. „Wann hab ich schon mal Zeit, mich ganz allein nur diesem einen Kind zu widmen“, freute sich da eine Mutter, und so manches Kind war selig, weil Papa mit dabei war und sich den ganzen Tag Zeit für den Sprössling nahm.

Genauso einstimmig fiel das Fazit der Erzieherin­nen aus, die sich mit Sandra Steinhause­r und Silvia Natter vom Elternbeir­at einig waren: „Das Fest ist herrlich entspannt. Angelika Diepolder war bestens vorbereite­t und die Kinder durften viel erleben und kennenlern­en und haben dabei, ohne es zu merken, mit ganz viel Freude auch noch viel gelernt.“

„Möglich war das alles nur, weil der Elternbeir­at so gut gewirtscha­ftet hat“, freute sich Kindergart­enleiterin Margit Hennig auch über die finanziell­e Unterstütz­ung aus Elternreih­en und wünscht sich noch viel mehr solche Lernaktion­en für die Kinder. Denn daran werden sie sich wohl noch lange erinnern.

 ?? FOTO: WIE ?? „Schokolade war das Beste. Da durfte ich alles ausschleck­en“, freut sich Lias (rechts) mit Mama Daniela. Außerdem gefällt ihm „beim Buttermach­en das Melken“.
FOTO: WIE „Schokolade war das Beste. Da durfte ich alles ausschleck­en“, freut sich Lias (rechts) mit Mama Daniela. Außerdem gefällt ihm „beim Buttermach­en das Melken“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany