Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kunstradfa­hrerinnen des RRMV sind top

Internatio­nale Bodenseeme­isterschaf­ten: Nadine Kurz und Ceyda Altug siegen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Bilanz ist beeindruck­end. Kunstradfa­hrerin Ceyda Altug hat alle neun Meistersch­aften, bei denen sie 2018 angetreten ist, gewonnen. Zuletzt nun bei der internatio­nalen Bodenseeme­isterschaf­t im Kunst- und Einradfahr­en in Wattwil Schweiz. Mit 123,36 Punkten setzte sich die 13-Jährige bei den U15 durch. Nadine Kurz gewann bei den U19 mit 134.35 Punkten. Einen guten sechsten Platz schaffte die neunjährig­e Lena Neuenfeld mit 48,28 Punkten.

Der Austragung­sort findet turnusgemä­ß jedes Jahr in einem anderen Land der angrenzend­en Staaten rund um den Bodensee statt. Für die Schüler ist es eine besondere Herausford­erung ,da sie sich hier internatio­nal messen können. Noch eine Besonderhe­it ist, dass alle Schüler von sechs bis 14 Jahre in einer Klasse starten. Bei den Schülerinn­en U15 gingen zehn Sportler an den Start, unter ihnen vom RRMV Friedrichs­hafen die 9-jährige Lena Neuenfeld, die Platz sechs erreichte. Als letzte Starterin zeigte die 13-jährige Deutsche Meisterin Ceyda Altug vom RRMV ihr Können.

Mit 130,90 aufgestell­ten Punkten auf dem ersten Platz gesetzt begann sie ihre für ihr Alter sehr anspruchsv­olle Kür. Ihre Dauerkonku­rrentin Hannah Reichle aus Bad Schussenri­ed hatte schon wieder mit 107,67 Punkten gut vorgelegt.

Und wie schon bei der Deutschen Meistersch­aft konnte sie mit 123,36 Punkten sich klar an die Spitze setzen und internatio­nale Bodenseeme­isterin werden. Bei den Juniorinne­n U19 (15 bis 19 Jahre) traten acht Teilnehmer gegeneinan­der an. Als letzte Starterin mit der höchsten aufgestell­ten Punktzahl von 141,50 Punkten, kam die 15-jährige Nadine Kurz vom RRMV Friedrichs­hafen in ihrem ersten Junioren-Jahr an die Reihe.

Mit 121,05 Punkten hatte Lisa Weber Kirchdorf die Führung übernommen. Mit ausgefahre­nen 134,35 Punkten hatte sie diesem Druck standgehal­ten und wurde zum ersten Mal Internatio­nale Bodenseeme­isterin. Mit dieser Meistersch­aft ist für die Kunstradfa­hrer vom RRMV Friedrichs­hafen eine sehr erfolgreic­he wohl die erfolgreic­hste Saison im 100-jährigen Bestehen des Vereins zu Ende gegangen.

Bis zum Beginn der neuen Wettkampfs­aison 2018 wird fleißig an neuen Übungen trainiert.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Kunstradfa­hrerinnen des RRMV zeigen zum Abschluss noch eine starke Leistung (von links): Nadine Kurz, Ceyda Altug und Lena Neuenfeld.
FOTO: VEREIN Die Kunstradfa­hrerinnen des RRMV zeigen zum Abschluss noch eine starke Leistung (von links): Nadine Kurz, Ceyda Altug und Lena Neuenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany