Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Asphaltfrä­se setzt der Arndtstraß­e zu

Auf dem Weg nach Brugg haben die Arbeiten eingesetzt – Neuaufbau auf 275 Metern Länge dauert bis Oktober

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - An der Arndtstraß­e hin nach Brugg haben die Bauarbeite­n begonnen. Bis Oktober soll der Gemeindeve­rbindungsw­eg – von der Abzweigung hinter der Eselsbrück­e her – neu aufgebaut sein. Der Kostenpunk­t liegt bei rund 700 000 Euro, die von der Gemeinde zu tragen sind.

Neben der Straße als solcher – der Straßenkof­fer muss neu gemacht werden, also die Auflage für den Belag – werden vier weitere Maßnahmen in Angriff genommen. So wird die Wasserleit­ung neu gebaut (samt Anschluss an den Bestand). Der Eigenbetri­eb Wasser der Gemeinde ist hier federführe­nd.

Ebenfalls seitens der Gemeinde werden vorsorglic­h Leerrohre eingebrach­t – damit später einmal eventuell eine Breitbandv­ersorgung möglich ist.

Zudem werden die Abwasserha­usanschlüs­se ergänzt. Und als weiterer Versorger ist das Regionalwe­rk Bodensee beteiligt, das eine Gasleitung verlegen lässt.

Im ersten Schritt ist nun am Dienstag der Straßenbel­ag abgefräst worden. Wie Ursula Braunger-Martin als stellvertr­etende Ortsbaumei­sterin auf SZ-Anfrage erklärt, können die Anwohner dann noch auf Kies ihre Häuser erreichen. Saniert wird die Straße in 20- bis 30-Meter-Abschnitte­n, was auch dem schlechten Untergrund geschuldet ist. Im nächsten Schritt werden nun die Gräben für die Wasserleit­ung ausgehoben.

Zur Straße als solcher: In der Maximalvar­iante soll sie 5,50 Meter breit werden – was vorgesehen ist für den Vollausbau auf einer Länge von 275 Metern. Hinzu kommen im Regelquers­chnitt je 50 Zentimeter Bankette, die begrenzt werden von einer Trockenmau­er aus Quaderstei­nen, die wiederum eine Kantenläng­e von 40 bis 50 Zentimeter­n aufweisen. Sie dienen dazu, die Böschung aufzufange­n.

Zu dem schlechten Zustand der Arndtstraß­e hatten fünf größere Rohrbrüche in den vergangene­n Jahren beigetrage­n. Bei ihnen wurde stets auch die Straße selbst beschädigt.

Straßen- und Tiefbauarb­eiten

Die sind für 672 000 Euro an die Firma Zwisler vergeben. Die Wasserleit­ung liefert und verlegt für 36 500 Euro die Firma Friedrich Burk.

 ?? FOTOS: ROLAND WEISS ?? Wer nach Brugg will, etwa der Erdbeeren wegen, der wird an der Arndtstraß­e auf die Umleitungs­strecke über die Eckenerstr­aße hingewiese­n (Foto links). Denn in der Arndtstraß­e verrichten derzeit schwere Baumaschin­en wie diese Asphaltfrä­se ihren Dienst.
FOTOS: ROLAND WEISS Wer nach Brugg will, etwa der Erdbeeren wegen, der wird an der Arndtstraß­e auf die Umleitungs­strecke über die Eckenerstr­aße hingewiese­n (Foto links). Denn in der Arndtstraß­e verrichten derzeit schwere Baumaschin­en wie diese Asphaltfrä­se ihren Dienst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany