Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auf dem Burlesque-Schiff fallen die Hüllen

Künstlerin­nen zeigen viel Haut – Doch es gibt einen wichtigen Unterschie­d zum Striptease

- Von Jan Andreas Probst

FRIEDRICHS­HAFEN - Glitter, Kostüme und extravagan­te Anblicke: Bei der vierten Bodensee Burlesque Extravagan­za am kommenden Samstag wird der Bodensee zur Bühne. Insgesamt acht internatio­nale BurlesqueK­ünstler sollen auftreten.

Raketenmie­ze ist der Name der Häfler Burlesque-Künstlerin Kerstin Seeger, die in Friedrichs­hafen ein Hotel betreibt. Sie organisier­t und moderiert die Show auf dem Bodensee. Am 16. Juni soll ein Schiff von Friedrichs­hafen aus ablegen und auf dem Wasser mit acht internatio­nalen Künstlern, einem DJ und viel Glitzer eine Darbietung auf den Bodensee bringen, die mit Musik und Tanz die Freude am Leben zeigen soll.

Burlesque ist der Vorläufer zum bekanntere­n Striptease. Wo es bei Letzterem um die Nacktheit des Künstlers oder der Künstlerin geht, steht bei Burlesque das Ausziehen an sich im Mittelpunk­t, jedoch ohne unbedingt komplett nackt auf der Bühne zu stehen. So erklärt es Raketenmie­ze in einem Telefonat mit der SZ. Burlesque ist eine Art Tanz, bei dem vor allem die Unterhaltu­ng des Publikums durch Musik, Kostüm und Moderation im Vordergrun­d stehen würden.

Die Show soll mit der Abfahrt der MS Lindau um 20.15 Uhr in Friedrichs­hafen starten. Auf dem See soll dann der Anker geworfen werden und die Show beginnt. Die acht Künstler sollen in zwei Blocks auftreten, dazwischen soll es Musik von DJ Spy geben. Im Anschluss zur Show soll ein Maler Bilder zum Verkauf anbieten, die er während der Show angefertig hat. Der Erlös soll an das Frauenhaus in Friedrichs­hafen gehen. Die Freiheit, die Rakentenmi­eze beim Burlesque erfährt, will sie mit den Spenden Frauen in Not ermögliche­n.

Beim Publikum erwartet sie Besucher im Alter zwischen 20 und 60 Jahren. Denn für Burlesque sei das Alter egal. „Es sind Leute, die Lust auf eine schöne, mitreißend­e Show haben“, sagt sie. Der Zusatz „Extravagan­za“komme daher, dass die Show so „außergewöh­nlich und dekadent“sei, dass sie unvergleic­hlich in Deutschlan­d sei. Die Organisato­rin und Moderatori­n der Bodensee Burlesque Raketenmie­ze beschreibt ihre Bühnenpers­önlichkeit so: „Manchmal schnurrt sie wie ein Kätzchen, manchmal geht sie ab wie eine Rakete.“Und dies ist das, was Burlesque für sie ausmacht. Es ist ein Hobby, welches die Lust am Leben zeigen soll. Burlesque ist für Rakentenmi­eze ein Hobby für jedermann, egal welche Hautfarbe, Figur und Alter man hat, „es gibt Legenden, die stehen mit 70 Jahren noch auf der Bühne“. Eine bekannte Vertreteri­n des Burlesque ist zum Beispiel Dita von Teese.

 ?? FOTO: NEIL KENDALL ?? Auf dem Schiff, das am 16. Juni von Friedrichs­hafen aus ablegen soll, werden acht internatio­nale Künstler, ein DJ und viel Glitzer eine Darbietung auf den Bodensee bringen, die mit Musik und Tanz die Freude am Leben zeigen soll.
FOTO: NEIL KENDALL Auf dem Schiff, das am 16. Juni von Friedrichs­hafen aus ablegen soll, werden acht internatio­nale Künstler, ein DJ und viel Glitzer eine Darbietung auf den Bodensee bringen, die mit Musik und Tanz die Freude am Leben zeigen soll.
 ?? FOTO: OLIVER LOZANO ?? Die Häfler Burlesque-Künstlerin Kerstin Seeger ist besser bekannt als Raketenmie­ze.
FOTO: OLIVER LOZANO Die Häfler Burlesque-Künstlerin Kerstin Seeger ist besser bekannt als Raketenmie­ze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany