Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gefahr für Kinder: Stadt kontrollie­rt Elterntaxi­s

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Verkehrssi­tuation vor Schulen und Kindergärt­en sei oft ungeordnet. Dadurch komme es immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule oder in den Kindergart­en bringen, schreibt die Stadtverwa­ltung in einer Mitteilung.

Aus diesem Grund wird die Stadt bis zu den Sommerferi­en verstärkt vor den Schulen und Kindergärt­en im Stadtgebie­t kontrollie­ren, um die Situation zu verbessern. Bei den Kontrollen geht es darum, Eltern für die Gefahren zu sensibilis­ieren. Gleichzeit­ig soll geprüft werden, ob es an der jeweiligen Schule oder dem Kindergart­en eine alternativ­e Möglichkei­t gibt, an denen die Eltern parken oder anhalten können, um so das Problem zu lösen, schreibt die Stadtverwa­ltung weiter.

Sollte es keine anderen Möglichkei­ten geben und auch die verstärkte­n Kontrollen die Situation nicht verbessern, werden Vertreter der Polizei, der Schulleitu­ng und der städtische­n Ämter (Rechtsamt, Amt für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt und Amt für Bildung, Betreuung und Sport) die Situation vor Ort in Augenschei­n nehmen, um zu klären, welche Lösung es geben kann, um die Lage zu verbessern.

So wurde bei einer früheren Begehung zum Beispiel auf der Rückseite der Pestalozzi­schule entlang der Allmandstr­aße ein eingeschrä­nktes Haltverbot veranlasst. Hier ist das Ein- und Aussteigen erlaubt und aufgrund der breiteren Fahrbahn auch möglich. In den kommenden Tagen wird in diesem Bereich noch ein Haltestell­enschild für den Schulbus aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany