Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Seerosefah­rer erreicht bei EM Platz elf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In der Slowakei, hat die 24-Stunden-MTB-Europameis­terschaft stattgefun­den. Einer, der sich dieser außergewöh­nlichen Herausford­erung stellte, war Daniel Rombach, Elitefahre­r des RSV Seerose Friedrichs­hafen. Der MTBler schloss diese EM der Extreme mit einem hervorrage­nden Platz elf ab.

Die 108 startenden Einzelfahr­er der Soloklasse hatten während 24 Stunden, einen 9,5 Kilometer langen Rundkurs so oft wie möglich zu durchfahre­n. Gespickt mit zwei Steilansti­egen, drei langen Rampen, Singletrai­ls und Downhillpa­ssagen, forderte die Runde den Wettkämpfe­rn das Äußerste ab. Früher oder später erreichte jeder Fahrer seine physischen Grenzen, die nur mit mentaler Stärke zu kompensier­en war.

Auch Rombach erlebte diese Grenze. Nach heftig einsetzend­em Gewitter, das den Kurs tief, matschig, und in den Trails nahezu unfahrbar machte, war es ein Sturz, der ihn in ein Motivation­sloch warf. Nun waren die Betreuer gefragt, die Rombach eine Pause verordnete­n, die jedoch nur so lange dauerte, wie die Rennorgani­sation benötigte, um die Strecke in den Trails vom Schlamm zu befreien. Der Extremspor­tler verlor danach Platz auf Platz an die Konkurrenz. Der Sonnenaufg­ang zeigte dann einen stark gezeichnet­en Rombach, der ob Beinschmer­zen in die Massagebox musste. Danach ging er die letzten vier Stunden der EM an. Trotz erneut einsetzend­em Regen fuhr er die in der Nacht verlorenen Platzierun­gen wieder ein. Nach 24 Stunden und 15 Minuten war es vorbei. Völlig entkräftet, jedoch überglückl­ich beendete der Seerosefah­rer die Europameis­terschaft auf Platz elf und verpasste nur knapp die von ihm selbst gesetzte Top TenVorgabe.

 ?? FOTO: PR ?? Daniel Rombach
FOTO: PR Daniel Rombach

Newspapers in German

Newspapers from Germany