Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gewalt gegen Lehrer soll eingedämmt werden

-

ERFURT (dpa) - Der Präsident der Kultusmini­sterkonfer­enz (KMK), Helmut Holter, will Gewalt gegen Lehrer an deutschen Schulen eindämmen und ermuntert Betroffene zu Strafanzei­gen. „Wir müssen uns mit solchen Gewalttate­n auseinande­rsetzen – verbale wie tätliche“, sagte Thüringens Bildungsmi­nister. „Alle Fälle, die im Bereich des Straftatbe­standes liegen, sollten zur Anzeige gebracht werden.“An jeder dritten Grundschul­e in Deutschlan­d wurden Lehrer in den vergangene­n fünf Jahren körperlich angegriffe­n, wie aus einer repräsenta­tiven Umfrage unter Schulleite­rn hervorgeht.

Großrazzie­n gegen Schleuser von Scheinehen

HAMBURG (AFP) - Mit mehr als 450 Beamten ist die Bundespoli­zei in zwei getrennten Aktionen gegen Banden mutmaßlich­er Schleuser vorgegange­n, die Menschen durch illegale Scheinehen ein Aufenthalt­srecht in der EU verschafft haben sollen. Nach Angaben der Ermittler in Hamburg, Hannover und Pirna richteten sich die Durchsuchu­ngen in zahlreiche­n Bundesländ­ern und Dänemark gegen acht Hauptbesch­uldigte. Die Gruppen sollen in Dänemark Scheinehen arrangiert oder gefälschte Heiratsurk­unden aus Zypern benutzt haben. Kunden kamen aus Indien und Pakistan. Eine Razzia gab es auch in Stuttgart.

Ausmaß der Bamf-Affäre geringer als bisher vermutet

BREMEN (stg) - Die Zahl der strittigen Asylbesche­ide der Bamf-Außenstell­e Bremen scheint geringer zu sein als bisher bekannt. Die Interne Revision des Bundesamts für Migration und Flüchtling­e (Bamf) hat 1336 Bremer Anerkennun­gsbescheid­e überprüft, hält aber nur bei 578 dieser Fälle einen Widerruf oder eine Rücknahme für „dringend geboten“. Das bestätigte am Mittwoch ein Bamf-Sprecher, nachdem zunächst NDR und Radio Bremen darüber berichtet hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany