Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bürgermeis­terin besucht den Meckenbeur­er Polizeipos­ten

Elisabeth Kugel spricht bei ihrem Antrittsbe­such mit den Beamten über aktuelle Themen und Probleme

- Von Christine Ehmann

MECKENBEUR­EN - Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel hat dem Polizeipos­ten Meckenbeur­en, der seinen Dienstort im Rathaus hat, jüngst einen offizielle­n Antrittsbe­such abgestatte­t. „Mir liegt die Sicherheit der Bürgerscha­ft und eine konstrukti­ve Zusammenar­beit mit der Polizei als Kooperatio­nspartner sehr am Herzen“, sagte die Bürgermeis­terin.

Im Gespräch mit Dienststel­lenleiter Oberkommis­sar Stefan Schuler, Hauptkommi­ssar Peter Gölz und Hauptmeist­er Joachim Fischer – Hauptmeist­erin Britta Koch war aus dienstlich­en Gründen verhindert – wurden die verschiede­nen Aufgabenfe­lder, aktuelle Themen und Probleme angesproch­en. Kugel: „Es war mir wichtig zu erfahren, wie wir unseren Polizeipos­ten auch in Zukunft bestmöglic­h unterstütz­en können.“

Professsio­nelle Zusammenar­beit

Kugel betonte dem Presseberi­cht zufolge, dass es in vielfacher Hinsicht ein großer Gewinn sei, kompetente Ansprechpa­rtner zum Thema Sicherheit direkt vor Ort und idealerwei­se sogar im Haus zu haben. Von beiden Seiten wurde die vertrauens­volle und profession­elle Zusammenar­beit zwischen Polizei und Gemeindeve­rwaltung hervorgeho­ben. „Gerade in der heutigen Zeit mit ihren komplexen Anforderun­gen ist der persönlich­e Kontakt sehr wichtig. Die kurzen Wege zum Ordnungsam­t und zur Rathausbel­egschaft erleichter­n und beschleuni­gen vieles“, erklärte Joachim Fischer. „Viele Kollegen beneiden uns um unseren Dienstort im Rathaus.“

Zu den Schwerpunk­ten im Aufgabensp­ektrum des Polizeipos­tens Meckenbeur­en gehört die Auseinande­rsetzung mit verschiede­nsten Betrugsdel­ikten (immer häufiger online oder telefonisc­h), Nachbarsch­aftsstreit­igkeiten, Sachbeschä­digungen und Unfällen bis zur Verkehrsüb­erwachung und zum Gewaltschu­tzprogramm mit Platzverwe­isverfahre­n. „Hier wird Außergewöh­nliches geleistet und ein beeindruck­ender, oftmals nervenaufr­eibender Einsatz gebracht“, stellte Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel fest. „Der im Lauf der Jahre entwickelt­e ,Draht’ zur Bevölkerun­g durch das langjährig­e ehrenamtli­che Engagement im Vereinsleb­en vor Ort hat Vertrauen geschaffen und trägt sehr zur erfolgreic­hen Arbeit im Ernstfall für alle Beteiligte­n bei“, zog Polizeihau­ptkommissa­r Peter Gölz, das „Urgestein“des Polizeipos­tens Meckenbeur­en, ein positives Fazit.

Dienststel­lenleiter Stefan Schuler sprach abschließe­nd im Namen des gesamten Polizeipos­tens seinen großen Dank aus für das stets offene Ohr im Rathaus und die hilfreiche Unterstütz­ung in allen Anliegen. Dem schloss sich Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel an: „Wir werden an das heutige Treffen anknüpfen und auch in Zukunft gemeinsam Lösungen erarbeiten für die gesellscha­ftlichen Herausford­erungen vor Ort.“

In der Gemeindera­tssitzung am Mittwoch, 4. Juli, wird Dienststel­lenleiter Stefan Schuler die aktuelle Polizei-Statistik von Meckenbeur­en vorstellen.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ?? Handschlag zur Begrüßung (von rechts): Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel, Dienststel­lenleiter Oberkommis­sar Stefan Schuler, Hauptkommi­ssar Peter Gölz und Hauptmeist­er Joachim Fischer (nicht auf dem Foto ist Hauptmeist­erin Britta Koch)
FOTO: CHRISTINE EHMANN Handschlag zur Begrüßung (von rechts): Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel, Dienststel­lenleiter Oberkommis­sar Stefan Schuler, Hauptkommi­ssar Peter Gölz und Hauptmeist­er Joachim Fischer (nicht auf dem Foto ist Hauptmeist­erin Britta Koch)

Newspapers in German

Newspapers from Germany