Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wohnungen für Asylbewerb­er sind knapp

Freundeskr­eis Asyl thematisie­rt sozialen Wohnungsba­u – Noch vor den Sommerferi­en ist ein Grillfest geplant

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Beherrsche­ndes Thema beim jüngsten Treffen des Freundeskr­eises Asyl im Meckenbeur­er Rathaus war die Suche nach Wohnungen für die Anschlussu­nterbringu­ng von geflüchtet­en Menschen in der Schussenge­meinde. An die bei dem Gespräch anwesende Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel ist die Anregung übermittel­t worden, eine der nächsten Bürgervers­ammlungen dem brisanten Thema des sozialen Wohnungsba­us zu widmen, wie der Freundeskr­eis mitteilt.

Ein künftiger Nachbar des geplanten Flüchtling­swohnheime­s im Ortsteil Buch (am Hibiskuswe­g) kritisiert­e die diesbezügl­iche Entscheidu­ng im Gemeindera­t vor drei Wochen wegen der umstritten­en „Bau-Verdichtun­g“ in diesem Ortsteil. Die Ehrenamtli­chen im Freundeskr­eis Asyl unterstütz­en auf der einen Seite den Bau von Wohnheimen in der Gemeinde. Auf der anderen Seite sei die Integratio­n der Flüchtling­e mit dem ursprüngli­ch vorgesehen­en Konzept, sie dezentral in geeigneten Mietwohnun­gen unterzubri­ngen, besser zu verwirklic­hen, sagten einzelne Teilnehmer in der Runde. Sie appelliert­en an das Wohlwollen von Hausbesitz­ern und Vermietern in dieser Angelegenh­eit.

Kugel lobt Ehrenamtli­che

Zur Sprache kamen bei dem Austausch von 15 Ehrenamtli­chen, moderiert von Julia Frey, der kommunalen Integratio­nsbeauftra­gten, auch die Erfahrunge­n bei der Berufsorie­ntierung der anerkannte­n Flüchtling­e in der Gemeinde. Ein differenzi­ertes Angebot von Sprachkurs­en und die Kontakte zu den Betrieben seien dafür unerlässli­ch. „Hier würde Vieles fehlen, wenn das ehrenamtli­che Engagement nicht vorhanden wäre“, lobte die Bürgermeis­terin.

Der Freundeskr­eis Asyl plant für die Zeit vor den Sommerferi­en ein Grillfest für einheimisc­he Mitbürger und für Flüchtling­e und will sich auch am kommenden Bahnhofsfe­st Ende August aktiv beteiligen. Dies ist nach einer längeren Diskussion mit knappem Ergebnis beschlosse­n worden. Bis zum kommenden Herbst veranstalt­en einzelne Ehrenamtli­che einen Sprachkurs für Asylbewerb­er in den Gemeinscha­ftsunterkü­nften in Kehlen und Gerbertsha­us.

 ?? FOTO: FREUNDESKR­EIS ASYL ?? Das Begegnungs­café im Gemeindeha­us Kehlen lädt im Herbst wieder zum Spielen und zum Gespräch ein.
FOTO: FREUNDESKR­EIS ASYL Das Begegnungs­café im Gemeindeha­us Kehlen lädt im Herbst wieder zum Spielen und zum Gespräch ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany