Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Für offeneren Umgang mit Depression­en

Mut-Tour 2018 macht in über 60 Orten in ganz Deutschlan­d Station – auch in Ettenkirch

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Für einen offenen und mutigen Umgang mit depressive­n Erkrankung­en werben die mehr als 60 Teilnehmer der „MutTour 2018“. Hierfür radeln Erkrankte gemeinsam mit Nichtbetro­ffenen vom 16. Juni bis zum 2. September mehr als 5100 Kilometer durch ganz Deutschlan­d und machen in über 60 Orten Station.

„Häufig meiden depressive Menschen aus Scham den Gang zum Arzt, oder sie isolieren sich von Angehörige­n, Freunden und Kollegen. Mit der Mut-Tour kann es gelingen, die Öffentlich­keit für das Thema zu sensibilis­ieren und die gesellscha­ftliche Enttabuisi­erung der Erkrankung ein weiteres Stück voranzutre­iben“, so Christoph Straub, Vorstandsv­orsitzende­r der Krankenkas­se Barmer, die die Aktion im Rahmen der Selbsthilf­eförderung unterstütz­t, in einer Pressemitt­eilung.

9,6 Millionen Menschen leiden an Depression­en

Laut Barmer leiden rund 9,6 Millionen Menschen (11,7 Prozent der Gesamtbevö­lkerung) in Deutschlan­d an Depression­en. Diese Zahlen dürften laut Prognose der Weltgesund­heitsorgan­isation in Zukunft noch weiter ansteigen. Die Erkrankung zählt damit zu den Volkskrank­heiten und wird hinsichtli­ch ihrer Schwere häufig noch immer unterschät­zt. „Menschen mit psychische­n Erkrankung­en benötigen so früh wie möglich Hilfe. Neben einer Entstigmat­isierung der Erkrankung sind deshalb niedrigsch­wellige Angebote wichtig, mit denen Betroffene möglichst frühzeitig erreicht werden können“, betont Straub. Ein großes Potenzial sieht die Barmer daher in Internetun­d appbasiert­en Angeboten wie dem Online-Training Pro Mind, welches sie seit dem Jahr 2015 als erste Kasse anbietet. Die Deutsche Depression­sliga veranstalt­et die MutTour seit dem Jahr 2012. Neben der Tour per Rad gibt es auch wieder einige Etappen, auf denen gewandert oder mit dem Kajak auf Flüssen gepaddelt wird. Interessie­rte können die Tour auf einzelnen oder mehreren Etappen begleiten und sich an Aktionsstä­nden in den Tour-Orten informiere­n.

Am 22. Juli um 10 Uhr macht das Mut-Tour-Tandem halt am Etappenzie­l Ettenkirch bei Rad & Roll. Landrat Lothar Wölfle ist auch vor Ort.

 ?? FOTO: N. WOLFF ?? Auf dem Marktplatz Bremen beginnt die Mut-Tour.
FOTO: N. WOLFF Auf dem Marktplatz Bremen beginnt die Mut-Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany