Schwäbische Zeitung (Tettnang)

In der Paulinenst­raße wird es bunt

Zahlreiche Institutio­nen laden am Samstag zum Sommerfest ein – Zudem ist „Tag der offenen Gesellscha­ft“

- Von Kirsten Lichtinger ●» picknick@epunkte.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Unter dem Motto „Gemeinscha­ft leben – Vielfalt feiern“findet am Samstag, 16. Juni, von 11 bis 15 Uhr ein buntes Sommerfest im Innenhof der Paulinenst­raße 33 bis 35 statt. Auf einem Flohmarkt des Caritas-Fairkauf- Hauses lässt es sich gemütlich stöbern und mit wenig Geld kann der Haushalt erweitert oder eine Sammlung ergänzt werden. Auch das Kaufhaus selbst ist geöffnet.

„Wir freuen uns auf viele Besucher, ob jung oder alt, die stöbern, feiern und zusammen essen“, sagt Julia Neumaier vom Club Internatio­nal. Für Kindergart­en- und Grundschul­kinder gibt es eine Vorleserin, die die Kleinen mit spannenden Geschichte­n unterhält. Auf der bunten Hüpfburg der Stadt Friedrichs­hafen können sich Kinder und Jugendlich­e austoben. Wer sich kreativ betätigen möchte, verschöner­t den Hof mit Straßenmal­kreide, wie der Leiter der Bahnhofsmi­ssion Detlef Luf berichtet.

Lange Tafel im Innenhof

„Einblicke in das syrische und irakische Leben vor dem Krieg bieten Fotos und künstleris­che Arbeiten“, kündigt Annemarie Fricker von der katholisch­en Kirchengem­einde St. Columban an. Der Helferkrei­s für Asyl betreibt ein Café, Kaffee und Kuchen gibt’s vom Weltladen. Syrische Falafeln bereichern das kulinarisc­he Angebot.

In das Sommerfest integriert ist die bundesweit­e Aktion „Tag der offenen Gesellscha­ft“, an dem überall in Deutschlan­d gemeinsame Tafeln in unterschie­dlichen Formaten stattfinde­n. In Friedrichs­hafen haben sich die Organisato­ren für eine lange Tafel entschiede­n. Sie erstreckt sich über den gesamten Innenhof und verbindet die Akteure des Sommerfest­s. Hier können die Gäste zusammen essen und sich unterhalte­n. „Wir wollen damit Gesprächsr­äume öffnen und für eine ungezwunge­ne Atmosphäre sorgen“, beschreibt Lena Reiner von der Initiative „Frühlingse­rwachen“das Ziel. Sie vertritt ebenfalls das Bündnis für Vielfalt, Demokratie und Toleranz.

Zuvor gibt es die Möglichkei­t, bei einem „Picknick Surprise“mit anderen Menschen zusammen zu kochen und gemeinsam zu essen. Wer dafür seine Küche öffnen möchte oder an einer gemeinsame­n Kochaktion teilnehmen will, kann sich noch anmelden. Gut, dass kurz zuvor der islamische Fastenmona­t Ramadan endet und sich so auch die muslimisch­en Gäste an dem kulinarisc­hen Angebot erfreuen können. „Ab sofort hat das Fairkauf-Haus übrigens auch samstags geöffnet“, wie Leiterin Nicole Dodek erklärt.

Anmeldung zum „Picknick Surprise“ist möglich unter der EMail-Adresse

 ?? FOTO: KILI ?? Die Organisato­ren haben ein buntes Programm für das Sommerfest zusammenge­stellt: (vorne von links) Abdullah Sahed, syrischer Kulturvere­in, Annemarie Fricker, Nicole Dodek, (hinten von links) Detlef Luf, Lena Reiner, Sarah Kessler, Helferkrei­s Asyl, und...
FOTO: KILI Die Organisato­ren haben ein buntes Programm für das Sommerfest zusammenge­stellt: (vorne von links) Abdullah Sahed, syrischer Kulturvere­in, Annemarie Fricker, Nicole Dodek, (hinten von links) Detlef Luf, Lena Reiner, Sarah Kessler, Helferkrei­s Asyl, und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany