Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Unterführu­ng kostet 2,3 Millionen Euro

Bahn-Bauwerk in Gunzenhaus wird in drei Monaten an seinen Platz geschoben.

- Von Roland Weiß Gebaut wird der Durchlass neben dem Bahndamm. Der Funkenweg ist daher für Radler und Fußgänger wohl noch bis zum 12. Oktober gesperrt.

GUNZENHAUS - An der Ecke Schilfweg/Funkenweg bekommt Gunzenhaus eine neue Eisenbahnü­berführung – exakt an der Stelle der alten, also mit der gleichen lichten Höhe und Breite. 114 Jahre hat die Unterführu­ng gute Dienste unter dem Bahngleis geleistet, jetzt ist ihre Uhr abgelaufen. 2,3 Millionen Euro nimmt die DB Netz AG in die Hand (inklusive Planungsko­sten) – für eine neue Brücke in Vollrahmen-Bauweise.

Spannend dabei: Gebaut wird sie in Sichtweite zum alten Durchlass und nach öffentlich­er Ausschreib­ung durch die Firma Glass (Mindelheim). Den Beginn der Arbeiten markierte im Februar, dass der Funkenweg im Bereich der Baustelle um etwa drei Meter nach Süden verlegt wurde. Wodurch Platz für die Herstellun­g der neuen Brücke geschaffen wurde, wie Jaroslav Kohoutek (Projektlei­ter DB Netz AG) mitteilt.

Weiter ging es im März damit, dass mitmilfe eines Autokrans Spundwände eingebrach­t wurden. Sie dienen als Sicherung von Baugrube wie Bahndamm. Ebenfalls planmäßig entstand ein Verbau parallel zur Bahnstreck­e. Der nächste Schritt: Die südlichen Flügelwänd­e der alten Brücke – hin zum Erdreich – wurden teilweise abgebroche­n.

Danach konnte die Herstellfl­äche für das neue Bauwerk vorbereite­t werden. Auf ihr wurden zunächst Betonferti­gteile zur temporären Gründung des neuen Bauwerks verlegt. Inzwischen ist auch die Bodenplatt­e betoniert und die Rahmenwänd­e sind fertiggest­ellt.

Weitere Schritte laut Kohoutek: Bis Ende August 2018 werden die Rahmendeck­e sowie die Randkappen hergestell­t, die Bauwerksab­dichtungen aufgebrach­t sowie die Geländer und die Anlagen der Brückenent­wässerung montiert.

Zwischen Mittwoch, 5. September, 0.00 Uhr, und Sonntag, 9. September,

„Die Baumaßnahm­e befindet sich im Zeitplan“, kann Jaroslav Kohoutek vermelden, der Projektlei­ter der DB Netz AG.

6 Uhr, kommt es dann zu einer Sperrung der Bahnstreck­e. Als Grund nennt die Bahn „umfangreic­he Arbeiten am Tage und während der Nachtstund­en“. Ein Schienener­satzverkeh­r werde eingericht­et.

Konkret heißt dies: In dieser Zeit wird der Bahndamm mit den beiden Gleisen zurückgeba­ut, das alte Bauwerk abgebroche­n und das neue Bauwerk in seine Endlage eingeschob­en.

Was ein „technische­s Kabinettst­ückchen“bedeutet und in mehreren Schritten vor sich geht. In der Baugrube werden zunächst weitere Fertigteil­fundamente verlegt und 1,10 Meter hohe Pfeiler aus lageweise gestapelte­m Hartholz errichtet. Darauf liegen zwei Stahlträge­r auf, sogenannte Verschubtr­äger.

Inklusive Schienener­satzverkeh­r: Im September wird es spannend

„Anschließe­nd wird die Brücke mithilfe von Pressen angehoben. In den Zwischenra­um zwischen Brücke und Verschubtr­äger werden Gleitplatt­en gelegt. Auf diesen wird das Bauwerk danach mithilfe von Pressen in die überhöhte Endlage verschoben“, schildert der Projektlei­ter das Verfahren. Pressen ermögliche­n es, die Brücke anzuheben, um die Verschubtr­äger zu entfernen.

Und so geht es weiter: „Das Bauwerk ruht zu diesem Zeitpunkt auf den Holzpfeile­rn und wird mithilfe von Pressen gleichmäßi­g in die Endlage abgesenkt. Hierzu werden nacheinand­er die einzelnen Hartholzla­gen entfernt. Danach wird die Baugrube mit Beton und Schotter verfüllt, werden die Schwellen und die Schienen verlegt und die Schienen lückenlos mit den angrenzend­en Schienenab­schnitten verschweiß­t. Eine sogenannte Stopfmasch­ine stellt die millimeter­genaue Lage der Schienen sicher. Nun kann der Eisenbahnv­erkehr wieder rollen.“

Was bis Sonntag, 9. September, um 6 Uhr der Fall sein soll. „Die Baumaßnahm­e befindet sich im Zeitplan“, teilt der Projektlei­ter der DB Netz AG mit.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ?? FOTO: ROLAND WEISS ?? Direkt vor dem alten Durchlass unter dem Bahngleis entsteht am Schilfweg in Gunzenhaus der neue.
FOTO: ROLAND WEISS Direkt vor dem alten Durchlass unter dem Bahngleis entsteht am Schilfweg in Gunzenhaus der neue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany