Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Immunität für alle!

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Der Diplomaten­status ist nicht nur in Diplomaten­kreisen äußerst beliebt. Verspricht er doch, aus Gründen der Immunität vor lästiger Strafverfo­lgung geschützt zu sein. Wenn ein Botschafte­r aus Zerstreuth­eit die eine oder andere rote Ampel übersieht, quer auf drei Behinderte­nstellplät­zen so ungeschick­t parkt, dass die Feuerwehr daran gehindert wird, an ein lichterloh brennendes Haus zu gelangen, dann drückt der Rechtsstaa­t dennoch sämtliche Augen zu.

Selbstrede­nd streben daher auch andere Berufsgrup­pen diesen komfortabl­en Status an. Um es vorweg zu nehmen: Diplominge­nieure sind trotz ihres Diploms noch lange keine Diplomaten. Schwierige­r ist die Bewertung bei Menschen, die den seltenen Beruf des ehemaligen Tennisprof­is ausüben. Boris Becker möchte finanziell­e Unannehmli­chkeiten umgehen, indem er seinen Status als „Sonderatta­ché der Zentralafr­ikanischen Republik für Sport und kulturelle Angelegenh­eiten“nutzt.

Bloß: Der Außenminis­ter dieses Landes, Charles Armel Doubane, weiß gar nichts vom Diplomaten Boris. Wir können das Becker‘sche Ansinnen natürlich trotzdem nur unterstütz­en. Denn wie oft ist er in der Vergangenh­eit schon als „Botschafte­r des deutschen Sports“bezeichnet worden? Wie oft als solcher des Tennis? Damit schließt sich die Forderung nach Immunität für alle an. Denn selbst Menschen, die im Ausland zum Zwecke der Liegestuhl­reservieru­ng vor Sonnenaufg­ang mit Handtücher­n am Strand herumschle­ichen, werden stets daran erinnert: „Ihr seid immer auch Botschafte­r eures Landes!“Na bitte.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch Strandtuch­werfer sind Botschafte­r ihres Landes.
FOTO: DPA Auch Strandtuch­werfer sind Botschafte­r ihres Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany