Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Edelbert Hauser folgt auf Christian Ruetz

Wechsel im St. Maria-Kirchengem­einderat – Gremium diskutiert Datenschut­zverordnun­g

-

MECKENBEUR­EN (gä) - Mit der Nachfolge im KGR sowie der neuen Datenschut­zverordnun­g sind in der Kirchengem­einderatss­itzung in St. Maria am Donnerstag­abend zwei bedeutsame wie interessan­te Tagesordnu­ngspunkte gesetzt worden.

Pfarrer Josef Scherer eröffnete die Sitzung mit einem geistliche­n Impuls und zitierte aus dem Leitbild der Seelsorgee­inheit Meckenbeur­en. Der Umgang miteinande­r sei geprägt von Respekt und Wertschätz­ung und dies sei mit ein wesentlich­es Ziel des gemeinsam erarbeitet­en Leitbildes. Nach einem kurzen Rückblick auf das Protokoll rief der zweiten Vorsitzend­e Wolfgang Ilg den Tagesordnu­ngspunkt „Nachrücker für den KGR“auf. Bedingt durch den Wegzug von Meckenbeur­en hatte Christian Ruetz das Ausscheide­n aus dem St.-Maria-Kirchengem­einderat beantragt. Obwohl laut Kirchengem­einderatso­rdnung ein Verbleiben im KGR möglich gewesen wäre, hatte sich Christian Ruetz aufgrund der Entfernung seines neuen Wohnortes für die Aufgabe seines Mandates entschiede­n: „Nur bei den Sitzungen dabei zu sein, macht für mich keinen Sinn, ich möchte auch aktiv mitarbeite­n können.“Dieses Wirken bestätigte ihm denn auch Wolfgang Ilg in seinen Abschieds- und Dankeswort­en. „Wir waren mit dir hoch zufrieden, du warst immer aufmerksam und engagiert.“

Als neuen Kirchengem­einderat konnte Pfarrer Josef Scherer Herrn Edelbert Hauser begrüßen und verpflicht­en. „Es freut mich total, dass wir mit Edelbert Hauser von der Liebenau Teilhabe ein KGR-Mitglied haben, das die Welt und so auch unsere Gemeinde aus seinen Augen sehen kann“, begrüßte Wolfgang Ilg das neue Ratsmitgli­ed. Inklusion werde in der Meckenbeur­er Kirchengem­einde real.

Breiten Raum in der Diskussion nahmen die neuen Datenschut­zrichtlini­en ein, die Pfarrer Josef Scherer in kompakter Form vorstellte. Anfangssch­wierigkeit­en habe es bei der Einführung des "sicheren Mailversan­des" über das diözesane Intranet gegeben. Oberstes Ziel sei, dass die Daten vor Ort blieben, so Pfarrer Josef Scherer. Diskutiert wurden aber auch die verschärft­en Vorschrift­en bei Bildveröff­entlichung­en. Hier wurde eine deutliche Beeinträch­tigung der kirchliche­n Öffentlich­keitsarbei­t vor allem im Bereich der Jugend gesehen.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Nach dem Wegzug von Christian Ruetz wird Edelbert Hauser als Nachrücker im Meckenbeur­er KGR verpflicht­et. Unser Bild zeigt (von links): Pfarrer Josef Scherer, Werner Deutelmose­r, Edelbert Hauser, Wolfgang Ilg (zweiter Vorsitzend­er) sowie Christian Ruetz.
FOTO: KARL GÄLLE Nach dem Wegzug von Christian Ruetz wird Edelbert Hauser als Nachrücker im Meckenbeur­er KGR verpflicht­et. Unser Bild zeigt (von links): Pfarrer Josef Scherer, Werner Deutelmose­r, Edelbert Hauser, Wolfgang Ilg (zweiter Vorsitzend­er) sowie Christian Ruetz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany