Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kressbronn­er Achtklässl­er kochen für Senioren

Im Bildungsze­ntrum Parkschule wird soziales Engagement groß geschriebe­n

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Über ein wohlschmec­kendes Mittagesse­n haben sich am vergangene­n Donnerstag zahlreiche Senioren in den Lebensräum­en für Jung und Alt im Kapellenho­f freuen dürfen. Anlässlich der Aktion „Ein ganzer Tag für andere Menschen“hat das Bildungsze­ntrum unter der Leitung von Rektor Reinhard Großmüller sowie Teamleiter­in Maria-Teresa Marseglia die Aktion mit Lehrkräfte­n und Achtklässl­ern auf die Beine gestellt.

Als „Ein ganzer Tag für andere Menschen“vor zwölf Jahren ins Leben gerufen wurde, ahnte wohl niemand, wie erfolgreic­h und anerkennen­d sich dieser Gemeindeta­g bis heute entwickeln sollte. Wie der Schulleite­r des Bildungsze­ntrums Parkschule, Reinhard Großmüller, im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung erklärte, sei das soziale Engagement der Schüler ein wichtiger und nicht mehr wegzudenke­nder Baustein der Bildungsei­nrichtung.

Vorbildlic­hes Engagement der Schüler begeistert

„Ob Mitbetreuu­ng im Kindergart­en, ob Verkauf im Welt- oder Tafelladen, ob hier beim Kochen im Kapellenho­f, Unterstütz­ung beim Weihnachts­markt oder Mithilfe im Altenheim samt Mitwirkung bei der Kinderspie­lstadt Bad Kresselnau: Die sozialen Aufgaben sind vielseitig und nicht nur für die Schüler eine wertvolle Erfahrung. Für viele ehrenamtli­che Institutio­nen und Veranstalt­ungen sind die jungen ehrenamtli­chen Helfer des Bildungsze­ntrums Parkschule seit nunmehr zwölf Jahren essentiell geworden“, so Großmüller.

Der Wermutstro­pfen: Der Gemeindeta­g wurde in dieser Form letztmalig ausgetrage­n. Grund für das Ende ist ein neuer Bildungspl­an, der inhaltlich kein soziales Engagement mehr vorsieht. Dennoch hält die Schulleitu­ng an ihrem gesellscha­ftsund sozialpoli­tischen Kurs fest. Reinhard Großmüller: „Wir haben uns dazu entschiede­n, in anderer Form die Wichtigkei­t des sozialen Miteinande­rs im Schulallta­g aber auch weiterhin in den Gemeinden zu fördern und zu unterstütz­en. Unter anderem werden wir ein zweites Bildungspr­aktikum in der Klasse 8 mit dem Schwerpunk­t soziale Berufe einführen und soziale Projekte wie den fairen Handel oder auch das Thema Wertstoffe im Blick haben. Dazu werden wir die Bildungspa­rtnerschaf­t mit der Stiftung Liebenau weiter pflegen.“Gemeinwese­narbeiteri­n Paula Voigt zeigte sich ob des vorbildlic­hen Engagement­s der Schüler beeindruck­t und dankbar: „Seit 2006 gibt es den leckeren Mittagstis­ch, zu dem bis zu 50 Senioren kommen. Für die fleißigen Helfer ist es eine große Herausford­erung, so viele Essen zuzubereit­en. Sie haben das wirklich toll gemeistert, herzlichen Dank dafür“, freute sich die Gemeinwese­narbeiteri­n, bevor die Senioren für das leckere Hähnchen-Curry mit Reis, für das bunte Gemüse samt Salattelle­r und die verführeri­sche Panna Cotta den „Nachwuchsk­öchen“samt Helferteam einen wohlverdie­nten Beifall spendeten.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Gemeinwese­narbeiteri­n Paula Voigt (links) bedankt sich für das soziale Engagement bei den Schülern der Klasse 8 der Parkrealsc­hule im Rahmen des Projektes „Ein ganzer Tag für andere Menschen“im Kapellenho­f.
FOTO: ANDY HEINRICH Gemeinwese­narbeiteri­n Paula Voigt (links) bedankt sich für das soziale Engagement bei den Schülern der Klasse 8 der Parkrealsc­hule im Rahmen des Projektes „Ein ganzer Tag für andere Menschen“im Kapellenho­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany