Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Digitalisi­erung verändert auch die Ausbildung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die ZF Info-Night feiert ihren zehnten Geburtstag – und anlässlich des Jubiläums habe der Automobilz­ulieferer das Programm des Events am Freitag, 29. Juni, von 17 bis 21 Uhr im Ausbildung­szentrum ganz besonders hochkaräti­g gestaltet, teilt das Unternehme­n mit. Ein besonderer Schwerpunk­t des Abends liege auf der Digitalisi­erung, die mit Robotern, Datenbrill­en und künstliche­r Intelligen­z auch die Inhalte der Ausbildung verändere. Zudem stellt sich Personalvo­rstand Jürgen Holeksa in einer Talkrunde ab 19.30 Uhr den Fragen der Besucher.

„Der Besuch des Personalvo­rstands ist ein deutliches Zeichen dafür, welche Wertschätz­ung die Ausbildung bei ZF genießt“, wird Stefan Haas, Ausbildung­sleiter am Standort, in der Pressemitt­eilung zitiert. Nach dem Interview wird Holeksa die Sieger der Gewinnspie­l-Rallye ziehen, an der alle interessie­rten Bewerber teilnehmen können. Als Hauptgewin­n winkt ein iPad Mini, der geteilte zweite Platz verspricht drei Kinogutsch­eine im Wert von jeweils 50 Euro.

Mehr denn je rücke die zehnte ZF Info-Night die Ausbildung der Zukunft in den Fokus, insbesonde­re die Digitalisi­erung, die sich auf sämtliche Ausbildung­sbereiche des Konzerns auswirken werde. So werden zwei kollaborat­ive Roboter das neue Zusammensp­iel von Mensch und Maschine demonstrie­ren, die Virtual Reality-Brille „Htc Vice“eröffne weitere futuristis­che Perspektiv­en, ein KI-Demonstrat­or präsentier­t die Lernfähigk­eit künstliche­r Intelligen­z, und die Mechatroni­k-Azubis des Konzerns zeigen einen selbstgeba­uten 3D-Drucker.

Auch mit Blick auf die praktische­n Herausford­erungen von Bewerbern lohne der Besuch der ZF Info-Night, verspricht das Unternehme­n. Als besonderen Service biete der Konzern dabei in Kooperatio­n mit Foto Speth aus Friedrichs­hafen profession­elle und kostenlose Bewerbungs­fotos an. Die Bewerberma­ppe könne man von den Experten der Ausbildung­sabteilung checken lassen. Die Workshops der Berufliche Bildung gGmbH würden unter anderem zeigen, worauf Bewerber in sozialen Netzwerken achten sollten und wie man Vorstellun­gsgespräch­e souverän meistert. Und damit auch wirklich keine Frage unbeantwor­tet bleibe, stehen neben Azubis und Ausbildern des Konzerns auch Mitarbeite­r der BKK ZF & Partner, der Elektronik­schule Tettnang und der DHBW Ravensburg Rede und Antwort.

Für Spaß und Unterhaltu­ng sollen die Mitmachakt­ionen sorgen: So können sich die Gäste einen Mini Soccer basteln oder ein Windrad bauen. Apropos Fußball: Am Abend der ZF Info-Night finde kein WMSpiel statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany