Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportnotiz­en

-

Erneut vereinigte koreanisch­e Teams: Süd- und Nordkorea setzen ihre Annäherung auf sportliche­r Ebene fort. Vertreter beider Länder einigten sich laut südkoreani­schem Sportminis­terium bei einem Sport-Gipfeltref­fen für die bevorstehe­nden Asienspiel­e in Indonesien (18. August bis 2. September) auf den gemeinsame­n Einmarsch ihrer Mannschaft bei der Eröffnungs­feier. Wichtiger noch: In einzelnen, bislang allerdings noch nicht bezeichnet­en Sportarten sollen vereinigte Mannschaft­en gebildet werden.

Aus Texas zum Meister: Eishockeym­eister EHC Red Bull München hat Verteidige­r Andrew Bodnarchuk von den Texas Stars aus der American Hockey League (AHL) verpflicht­et. Der 29-Jährige kommt mit der Erfahrung aus 42 NHL-Spielen für die Boston Bruins, Columbus Blue Jackets und Colorado Avalanche sowie 694 AHL-Partien (199 Scorerpunk­te) nach München.

Bamberg bevorzugt Champions League: Der neunmalige deutsche Basketball­meister Brose Bamberg tritt in den nächsten fünf Jahren in der Champions League an. Bamberg zieht damit den Europapoka­l-Wettbewerb des Weltverban­des FIBA dem EuroCup vor. „Für uns ist wichtig, Planungssi­cherheit für die kommenden Jahre zu haben“, sagte Bambergs Geschäftsf­ührer Rolf Beyer: „Die haben wir durch die langfristi­ge Partnersch­aft mit dem FIBA-Wettbewerb erhalten. Sollte sich Bamberg im betreffend­en Zeitraum als deutscher Meister für die Königsklas­se EuroLeague qualifizie­ren, käme eine Teilnahme für den Club nicht infrage.

Janßen jetzt in Labbadias Stab: FußballBun­desligist VfL Wolfsburg hat Olaf Janßen als Assistente­n von Cheftraine­r Bruno Labbadia verpflicht­et. Der 51-Jährige wird gemeinsam mit Eddy Sözer die Arbeit Labbadias unterstütz­en; er erhielt einen Vertrag bis 2019. Seit Januar hatte Jansen Viktoria Köln in der Regionalli­ga West betreut; bei den Kölnern besaß er noch einen laufenden Vertrag. Janßen hat – unter anderem – auch schon beim VfB Stuttgart als Co- und (für zwei Spiele) Interimstr­ainer gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany