Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kehlener Senioren schnuppern in Sießen Klosterluf­t

80-jährige Franziskan­erin führt Seniorenkr­eis über das Gelände und berichtet viel Wissenswer­tes

-

KEHLEN (sz) - Einen schönen Tag haben die Kehlener Senioren jüngst erlebt: Sie besuchten das Kloster Sießen. Dort erfuhren sie viel Interessan­tes und bekamen viele besondere Einblicke.

Nur mit etwas Verspätung konnte der Bus mit erwartungs­frohen Senioren nach Siessen starten, denn der Pfarrer musste – als guter Seelsorger – ein kleines Missgeschi­ck ausgleiche­n und zwei „vergessene“Senioren, die wegen des Regens unter dem Vordach von St. Verena gewartet hatten, einsammeln und zum letzten Treffpunkt am Kirchplatz St. Maria bringen. Im Kloster angekommen, konnten sich die Teilnehmer erstmal für die Führung durch die Klosterkir­che und die Besichtigu­ng des Hummel-Saales stärken, heißt es im Bericht des Seniorenkr­eises. Eine 80jährige Franziskan­erin erwartete die Gäste in der wunderschö­nen barocken Klosterkir­che St. Markus, die in den Jahren 1726 bis 1729 von den Brüdern Johann Baptist und Dominikus Zimmermann erbaut und ausgestat- tet wurde. Die Franziskan­erinnen nutzen die Klostergeb­äude erst ab 1860. Von 1260 bis 1803 (Säkularisa­tion) war hier der Orden der Dominikane­rinnen tätig. In ihrem Vortrag machte die Franziskan­erin deutlich, dass der Orden mit enormen Nachwuchsp­roblemen zu kämpfen hat. Viele ihrer Mitschwest­ern seien inzwischen recht alt und manche auch pflegebedü­rftig, sodass der Orden seine frühere Aufgabe als „Schulschwe­stern“nicht mehr ausfüllen können. Anschließe­nd besuchte die Reisegrupp­e den Hummelsaal mit den weltberühm­ten Hummel-Figuren der Schwester Maria Innocentia Hummel und den wunderschö­nen, romantisie­renden Zeichnunge­n. Die Schwester lebte von 1931 bis zu ihrem frühen Tod im Jahre 1946 überwiegen­d im Kloster Siessen. Der kleine Klosterlad­en lud natürlich zum Erwerb von Hummel-Reiseerinn­erungen ein. Im Kloster-Café verführten Kuchen und Torten, die täglich mit viel Liebe aus frischen, erlesenen Zutaten hergestell­t werden, die Reisegrupp­e.

Dann ging es wieder nach Kehlen zurück. Einhellige Meinung der Teilnehmer: „dieser Ausflug hat sich wieder einmal gelohnt“.

 ?? FOTO: SENIORENKR­EIS KEHLEN ?? Lauschen gespannt den Ausführung­en der Franziskan­erin: die Kehlener Senioren.
FOTO: SENIORENKR­EIS KEHLEN Lauschen gespannt den Ausführung­en der Franziskan­erin: die Kehlener Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany