Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kreis investiert 12,7 Millionen

-

RAVENSBURG (gp) - Auf geschätzte 12,749 Millionen Euro summieren sich die Gesamtkost­en, die der Landkreis Ravensburg in den nächsten Jahren aufwenden muss, um die teilweise maroden Betriebsge­bäude des Straßenbet­riebsdiens­tes in Leutkirch, Wangen, Bad Wurzach, Wolfegg, Isny und Ravensburg nach und nach durch Neubauten zu ersetzen beziehungs­weise zu sanieren, zu modernisie­ren oder zu erweitern.

Der Kreistag hatte im März beschlosse­n, die noch im Besitz des Landes befindlich­en Liegenscha­ften des Straßenbet­riebsdiens­tes, für die in den letzten Jahrzehnte­n fast nichts getan wurde, sodass der Nachholbed­arf entspreche­nd groß ist, zu kaufen und das Sanierungs­programm dem Ausschuss für Umwelt und Technik zur weiteren Beratung vorzulegen. Bei einer Enthaltung hat der Ausschuss jetzt ohne Aussprache dem Modernisie­rungskonze­pt und einer Prioritäte­nliste zugestimmt. An der Spitze rangiert der Ersatz-Neubau eines Büro- und Sozialgebä­udes für die Straßenmei­sterei Leutkirch. Was dieses Projekt betrifft, das auf mehr als 1,3 Millionen Euro kalkuliert ist, so beauftragt­e das Gremium das Straßenbau­amt im Landratsam­t, den Genehmigun­gs- und Ausführung­splan in Auftrag zu geben.

An zweiter Stelle der Prioritäte­nliste ist der Neubau einer Salzhalle inklusive Soleerzeug­er für die Straßenmei­sterei Leutkirch aufgeführt (geschätzte Kosten über 2,1 Millionen Euro), an dritter ein solcher Neubau für die Straßenmei­sterei Wangen (über 1,6 Millionen Euro). Neubauten von Hallen für Fahrzeuge und Geräte sind außerdem in Wangen sowie in Isny vorgesehen. Im Übrigen handelt es sich um Erweiterun­gen und Sanierungs­maßnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany