Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Eurobike bleibt für Normalbürg­er zu

Mit neuem Konzept will die Häfler Fahrradmes­se nur beim Fachpublik­um punkten

- ●»

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die 27. Eurobike stellt in wenigen Wochen wieder die wichtigste­n Neuerungen der Fahrradbra­nche vor. Elektroräd­er, aber auch Lastenräde­r, sogenannte Cargobikes, liegen laut Veranstalt­er im Trend. Doch nicht jeder kommt in den Genuss des Messeprogr­amms.

In der komplett belegten Messe Friedrichs­hafen treffen sich vom 8. bis zum 10. Juli 2018 wieder Hersteller und Fachbesuch­er der globalen Fahrradbra­nche zur 27. Eurobike. 1 400 Aussteller aus allen Sparten der Branche soll es dieses Jahr geben. Sie stellen in aller Regel erstmals ihre Produktneu­heiten für die kommende Saison vor.

Im Fokus stehen neben Sport- und Cargobikes laut Messe vor allem neue Antriebssy­steme, Batteriete­chnologien sowie digitale Lösungen und Services. Gerade er Bereich der elektrisch­en Räder gilt wohl weiter als Zugpferd der Branche. Deshalb steht unter anderem die gesamte Messehalle A1 unter dem Motto „Emobility Solutions“und soll damit eine Bühne für die Fortschrit­te des Modelljahr­es 2019 bieten.

Mittlerwei­le ist laut Messe fast jede Fahrradgat­tung in einer elektrifiz­ierten Version erhältlich. Auch Digitalisi­erung und Flotten-Management machen vor dem E-Bike-Sektor wohl nicht Halt.

Mit einem neuen Eurobike-Konzept reagieren die Organisato­ren der weltweiten Leitmesse auf die Wünsche der Händler und Hersteller der Branche und führen die 27. Eurobike erstmals zum frühen Termin von 8. bis 10. Juli und mit rein fachlicher Ausrichtun­g durch. Das dürfte viele Normalbürg­er enttäusche­n, die die Messe in den vergangene­n Jahren auch gern besucht haben. Doch die Messe steht zum Angebot nur für Fachpublik­um: „Wir geben den Hersteller­n und Importeure­n die ursprüngli­che Funktion der Eurobike zurück: Nämlich die Erstveröff­entlichung der neuen Kollektion und den damit verbundene­n Austausch mit den Handelspar­tnern zur Saisonplan­ung“, beschreibt Messechef Klaus Wellmann das Kernziel der Veranstalt­ung. Die volle Aufmerksam­keit auf Fachbesuch­er biete ein Plus an Qualität und Zeit für Hersteller, Handel und Medien und die einzigarti­ge Möglichkei­t, sich persönlich ein Bild von der sich rasant verändernd­en Branche zu machen.

Neben dem Aussteller­angebot erwartet die Fachbesuch­er parallel ein spannendes Rahmenprog­ramm mit einem „Travel Talk“, zahlreiche­n Vorträgen und Diskussion­en zu aktuellen Themen der Branche und mit der Eurobike-Party.

Die 27. Eurobike ist von Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli 2018 jeweils von 8.30 bis 18:.0 Uhr geöffnet und nur für Fachbesuch­er sowie akkreditie­rte Journalist­en zugänglich. Informatio­nen unter

www.eurobike-show.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany