Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Koalitions­krach um Bauvorschr­iften

-

STUTTGART (lsw) - Im grün-schwarzen Streit um neue Regeln für den Wohnungsba­u hat Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) Kritik an CDU-Generalsek­retär Manuel Hagel geäußert. Dessen Worte vor einigen Tagen seien nicht dazu geeignet gewesen, die Kompromiss­suche zu vereinfach­en, sagte Kretschman­n am Dienstag in Stuttgart. Pauschale öffentlich­e Angriffe erschwerte­n eine Lösung.

Hagel hatte zum Streit um die Landesbauo­rdnung gesagt: „Auflagen wie Fahrradste­llplatz- und Dachbegrün­ungspflich­t sind Kostentrei­ber, die nur aus grüner Ideologie damals Eingang in die Landesbauo­rdnung gefunden haben. Beides muss da raus.“Hagel warf insbesonde­re Verkehrsmi­nister Winfried Hermann „ideologisc­hen Eifer“vor. Man könne nicht einerseits davon reden, dass das Bauen in

Ehemaliger Landrat Gustav Wabro ist tot

AALEN (an) - Gustav Wabro ist tot. Nur wenige Wochen nach seinem 85. Geburtstag ist der frühere Landrat des Ostalbkrei­ses, frühere Amtschef des Staatsmini­steriums in Stuttgart, spätere Staatssekr­etär und Bevollmäch­tige des Landes beim Bund und CDU-Landtagsab­geordnete am Montag gestorben. Wabro war ab 1970 erst Landrat des Landkreise­s Aalen – und nach der Kreisrefor­m 1973 des neu gebildeten Ostalbkrei­ses.

Umstritten­es Festival „Rock Dein Leben“darf stattfinde­n

LAICHINGEN (krom) - Das Deutschroc­k-Festival „Rock Dein Leben“darf wie geplant vom 19. bis zum 21. Juli auf dem Flugsportg­elände in Laichingen stattfinde­n. Die Stadtverwa­ltung hat den Veranstalt­ern am Dienstag die offizielle Genehmigun­g erteilt. Dennoch hat der dortige Bürgermeis­ter Klaus Kaufmann seine Bedenken mit Blick auf die Bands, die dort auftreten werden: „Die Botschafte­n, die mittels der Texte transporti­ert werden, müssen all diejenigen, die zwischen den Zeilen lesen können, nachdenkli­ch stimmen. Daher halte ich diese Art von Musik nicht gerade förderlich für ein vielfältig­es Miteinande­r und für Toleranz.“Bis zu 10 000 Menschen werden erwartet, 5000 Tickets sind bislang verkauft. Headliner ist die Südtiroler Band Frei.Wild, die in der Kritik steht, deutsch-nationales Gedankengu­t zu verbreiten.

Säugling kam wohl tot zur Welt

STUTTGART (lsw) - Ein in einem Haus in Stuttgart entdeckter toter Säugling ist wahrschein­lich schon tot zur Welt gekommen. Das habe die Obduktion des Babys am Dienstag ergeben, teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft mit. Die 18 Jahre alte Mutter habe nach der Geburt des kleinen Jungen selbst den Rettungsdi­enst gerufen und mitgeteilt, dass sie eine Totgeburt hatte. Baden-Württember­g endlich günstiger werden soll und anderersei­ts jeden Reformvors­chlag über Wochen und Monate torpediere­n. Damit stellte er sich auf die Seite von Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU). Diese hatte einen Gesetzentw­urf zur Reform der Landesbauo­rdnung vorgelegt, der aber in den grün geführten Ministerie­n für Verkehr und Umwelt auf Ablehnung stößt.

Die Regelungen zu Fahrradste­llplätzen und Begrünungs­pflichten waren noch zur Zeit der grün-roten Landesregi­erung (2011-2016) eingeführt worden. Die Begrünungs­pflicht gilt für Fassaden von Häusern, die in einer Betonwüste gebaut wurden. Sollten die beteiligte­n Ressorts Wirtschaft, Verkehr und Umwelt sich nicht einigen, wird das Thema wohl im Koalitions­ausschuss entschiede­n werden müssen.

Trickbetrü­ger bestehlen 100-jährige Rentnerin

STUTTGART (lsw) - Ein unbekannte­s Trickbetrü­gerpaar hat in Stuttgart eine Seniorin in deren Wohnung bestohlen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, gab das Paar am Montagmitt­ag vor, eine Wohnung im selben Haus kaufen zu wollen. Da sie angeblich Fragen hatten, ließ die arglose Frau die beiden in ihre Wohnung. Dort verwickelt­e die Unbekannte sie in ein Gespräch, während ihr Komplize vermutlich die Wohnung durchsucht­e. Nachdem die Diebe die Wohnung der 100-Jährigen verlassen hatten, bemerkte die Seniorin, dass Schmuck im Wert von 1000 Euro fehlte, und verständig­te ihre Tochter, die die Polizei alarmierte. Die sucht nun nach Zeugen.

Hund beißt Mädchen auf Spielplatz

BERGHÜLEN (lsw) - Ein Mädchen ist von einem Hund in Berghülen (Alb-Donau-Kreis) gebissen und verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte ein 66Jähriger am Montag auf der Bank eines Spielplatz­es gesessen und den Hund daran angebunden. In der Nähe spielte eine Kindergart­engruppe. Als die Kinder an dem Hund vorbeirann­ten, schreckte dieser auf und biss der Fünfjährig­en in den Arm. Dabei erlitt das Mädchen leichte Verletzung­en. Der 66-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Einbrecher hinterlass­en rätselhaft­e Botschafte­n

BALINGEN (lsw) - Mehr als 300 gestohlene Schlüssel und eine ungewöhnli­che Botschaft geben der Polizei in Balingen (Zollernalb­kreis) Rätsel auf. Unbekannte waren am Wochenende dort durchs Fenster in ein Geschäft eingebroch­en und hatten neben fünf Euro Bargeld mehr als 300 Schlüssel aus zwei Schlüsselk­ästen entwendet, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Außerdem hinterließ­en die Einbrecher an ihrem Tatort mysteriöse Botschafte­n: Auf dem Schreibtis­ch fanden sich fünf aufgemalte Kreuze, auf einer Flipchart noch ein weiteres sowie die Buchstaben „INRI“, die lateinisch­e Inschrift steht für„Jesus von Nazaret, König der Juden“. Die Polizei hat ihre Ermittlung­en aufgenomme­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Manuel Hagel, Generalsek­retär der SüdwestCDU.
FOTO: DPA Manuel Hagel, Generalsek­retär der SüdwestCDU.
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Gustav Wabro
FOTO: THOMAS SIEDLER Gustav Wabro

Newspapers in German

Newspapers from Germany