Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gongscheib­en für den Erlebnisga­rten

Diakonie Pfingstwei­d: Projektwoc­he „Farb- und Klangwelte­n“ein toller Erfolg

- Von Siegfried Großkopf

PFINGSTWEI­D - Der vor zwei Jahren eröffnete Erlebnisga­rten in der Diakonie Pfingstwei­d ist im Wahrnehmun­gsbereich Fühlen – Hören – Sehen um eine wichtige Ergänzung reicher geworden.

Acht junge Frauen und zwei Männer vom Diakonisch­en Institut der Gotthilf-Vöhringer-Schule in Ravensburg haben in einer Projektwoc­he unter dem Titel „Farb- und Klangwelte­n“ein großes Glasfenste­r mit sechs Feldern in verschiede­nen Farben sowie seitlichen Gongs gestaltet, mit dem künftig die beeinträch­tigte Wahrnehmun­g von Klienten des Förder- und Betreuungs­bereichs verbessert werden kann. Die Zusammenar­beit zwischen Diakonie Pfingstwei­d und Gotthilf-VöhringerS­chule ist alt und über die Jahrzehnte nie abgerissen. Jüngstes Projekt, das am Donnerstag­abend mit einem kleinen Grillfest abgeschlos­sen wurde, ist das „Klang und Farbe“-Thema, das einer Idee der Schulleite­rin Claudia Madei-Hötzel zusammen mit Astrid Stephan von der Bereichsle­itung Tagesstruk­tur der Diakonie entsprang. Lehrer Fritz Müller hat das Thema aufgegriff­en und mit einem hoch motivierte­n Team umgesetzt. Arndt Götzfried, Standortle­itung Tagesstruk­tur der Pfingstwei­d, hält das Thema für die 24 Klienten im Förder- und Betreuungs­bereich (FuB) für äußerst wichtig. Auch wenn sie bei dem anspruchsv­ollen Projekt selten selbst Hand anlegen konnten, so waren sie während der vergangene­n Tage interessie­rte Begleiter.

Die acht Frauen und zwei Männer aus ganz Deutschlan­d, die sich dem Projekt widmeten, kommen aus den unterschie­dlichsten Berufen und befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Arbeitserz­ieher beziehungs­weise zwei zum Heilerzieh­ungspflege­r. Das Projekt, zu dem sie deshalb viele Talente mit einbringen konnten, ist Teil ihrer Ausbildung. So haben die jungen Frauen mit dem Hammer im Werkstattb­ereich der Diakonie Gongscheib­en getrieben und die Gläser für die einzelnen Felder selbst entworfen und bearbeitet. „In Kooperatio­n zwischen der GotthilfVö­hringer-Schule und den Ausbildung­sstellen des Werkstattb­ereichs ist hier etwas ganz Besonderes entstanden“, freut sich Astrid Stephan, dass das Thema Inklusion hier ein besonderer Bestandtei­l ist.

Flache Hierarchie

„Selten“, lobt Lehrer Fritz Müller vom Diakonisch­en Institut der Gotthilf-Vöhringer-Schule, habe er eine solch positive Gemeinscha­ft erlebt, in der nicht zuletzt die Konstrukti­on viel handwerkli­ches Geschick, Kreativitä­t und pädagogisc­he Überlegung­en erforderte. Chefs und Arbeiter hat es nicht gegeben. Alle legten mit Hand an.

Die bunten Farben leuchten je nach Sonneneins­trahlung innerhalb und außerhalb des Erlebnisga­rtens. Weshalb auch die Hegenenstr­aße in Pfingstwei­d ab sofort um eine schöpferis­che Attraktion reicher ist.

 ?? FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF ?? Die Projektwoc­he mit zehn künftigen Arbeitserz­iehern beziehungs­weise Heilerzieh­ungspflege­rn vom Diakonisch­en Institut der Gotthilf-Vöhringer-Schule in Ravensburg bei der Diakonie Pfingstwei­d ist unter dem Thema „Farb- und Klangwelte­n“erfolgreic­h zu...
FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF Die Projektwoc­he mit zehn künftigen Arbeitserz­iehern beziehungs­weise Heilerzieh­ungspflege­rn vom Diakonisch­en Institut der Gotthilf-Vöhringer-Schule in Ravensburg bei der Diakonie Pfingstwei­d ist unter dem Thema „Farb- und Klangwelte­n“erfolgreic­h zu...

Newspapers in German

Newspapers from Germany