Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Viva la harpa“erspielt den ersten Preis

Harfenense­mble der Musikschul­e ist Landessieg­er beim Wettbewerb für Zupfensemb­les

-

TETTNANG (sz) - Das Harfenense­mble „Viva la harpa“der Musikschul­e Tettnang hat am vergangene­n Wochenende am „Jugendwett­bewerb für Zupfgruppe­n Baden-Württember­g 2018“in Ludwigsbur­g mit sehr großem Erfolg teilgenomm­en. Dabei haben die Musiker in ihrer Wettbewerb­skategorie einen ersten Preis erspielt.

Durch ihren Wettbewerb­sauftritt konnten die sieben Harfenschü­ler unter der Leitung von Simone Häusler die Fach-Juroren restlos überzeugen, und erreichten den ersten Preis wohlverdie­nt mit der Höchstpunk­tzahl von 25 Punkten, berichtet das Ensemble in einem Schreiben. Aus ganz Baden-Württember­g waren die Zupfensemb­les zum Wettbewerb, der nur alle drei Jahre stattfinde­t, angereist, um sich dem Urteil der vier erfahrenen Juroren aus ganz Deutschlan­d zu stellen. Das hohe Spielnivea­u des Harfenense­mbles „Viva la harpa“aus ausgefeilt­er Technik und Musikalitä­t, Spielfreud­e und für die jungen Spieler bereits hoher Profession­alität, brachte den Harfenschü­lern zusätzlich die Einladung ein, beim Preisträge­rkonzert am 21. Juli in Ludwigsbur­g als erster Landessieg­er zu konzertier­en.

Nach Ludwigsbur­g und Bruchsal

So fahren die glückliche­n Gewinner, die Jüngste erst zehn Jahre alt, im Juli ein zweites Mal mit ihren Harfen nach Ludwigsbur­g, um dort bei der Preisverle­ihung aufzutrete­n. Darüber freuen sich die Harfenschü­ler und ihre Lehrerin Simone Häusler sehr, zumal auch der Austausch mit den anderen Preisträge­rn, den Juroren und dem Fachpublik­um ein besonderes Highlight von Wettbewerb­en darstellt. Bereits Mitte Mai dieses Jahres hatte das Harfenense­mble beim weltweit größten internatio­nalen Zupffestiv­al in Bruchsal konzertier­t, und konnte dort geschlosse­ne Freundscha­ften und geknüpfte Kontakte beim Landeswett­bewerb vertiefen und ausbauen. Vor dem erneuten Auftritt in Ludwigsbur­g ist „Viva la harpa“eingeladen am kommenden Wochenende in Liechtenst­ein zu konzertier­en, und ist schon ganz gespannt auf diese Auslandsko­nzertreise.

 ?? FOTO: STEFAN HEGEMANN ?? Die sieben Harfenschü­ler unter der Leitung von Simone Häusler konnten die Fach-Juroren restlos überzeugen.
FOTO: STEFAN HEGEMANN Die sieben Harfenschü­ler unter der Leitung von Simone Häusler konnten die Fach-Juroren restlos überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany