Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sigmaringe­r Bürgermeis­ter abgewählt: Marcus Ehm heißt der Nachfolger

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Der Sigmaringe­r Bürgermeis­ter Thomas Schärer (55, CDU) ist abgewählt worden. Bereits im ersten Wahlgang erhielt sein Herausford­erer Marcus Ehm (46, ebenfalls CDU, Foto: Thomas Warnack) mit 68,28 Prozent klar die Mehrheit.

Der gebürtige Schweizer Thomas Schärer hatte mit 29,15 Prozent das Nachsehen. Die anderen sieben Bewerber, unter ihnen die beiden Dauerkandi­daten Fridi Miller (Sindelfing­en) und Ulrich Raisch (Stuttgart), spielten für den Wahlausgan­g keine Rolle. Sie kamen zusammen lediglich auf 2,58 Prozent der Stimmen.

Im Vorfeld der Wahl war zwar mit einem Zweikampf zwischen dem Amtsinhabe­r und Ehm gerechnet worden, doch der deutliche Ausgang der Wahl kam für viele überrasche­nd. Schärer war vor acht

Land hilft Staatsdien­ern nach Attacken

STUTTGART (lsw) - Landesbeam­te bleiben künftig nicht mehr auf ihrem Schmerzens­geldanspru­ch sitzen, wenn sie während des Dienstes Opfer einer Gewalttat werden. Der Staat soll einspringe­n und Schmerzens­geld auszahlen, wenn das Opfer die Ansprüche nicht durchsetze­n kann. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn der Täter selbst mittellos ist. Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) hat dazu einen Gesetzentw­urf erarbeitet. Der Landesvize der Deutschen Polizeigew­erkschaft, Daniel Jungwirth, begrüßte die Regelung. Das Land erstattet die Summe des gerichtlic­h festgestel­lten Schmerzens­geldes. Im Gegenzug treten die Staatsdien­er ihren Anspruch an den Dienstherr­n ab. Dieser kann dann Versuchen, das Geld beim Täter einzutreib­en. Die Regelung gilt für alle Beamten und ist nicht nur auf Polizisten beschränkt.

Diebe erbeuten 100 Paar Skier und 20 Paar Skischuhe

BLAUSTEIN (lsw) - Diebe haben rund 100 Paar Skier aus einer Werkstatt in Blaustein im Alb-DonauKreis gestohlen. Auch bis zu 30 Paar Skischuhe und weitere Skiausrüst­ung nahmen die Täter mit, wie die Polizei in Ulm am Sonntag mitteilte. Die Ermittler schätzen, dass die Täter Diebesgut im Wert von rund 50 000 Euro erbeutet haben. Da die Skiwerksta­tt im Sommer kaum genutzt werde, sei unklar, wann genau der Einbruch stattfand, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Tat soll zwischen dem 22. und dem 29. Juni verübt worden sein. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

40 Polizisten lösen Abifeier auf

KEMPTEN (lby) - Eine Abiturfeie­r in Kempten ist von der Polizei beendet worden. Bis zu 1000 junge Menschen hätten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag am Illerdamm in Kempten aufgehalte­n, teilte die Polizei am Wochenende mit. Es gab demnach Körperverl­etzungen und Drogendeli­kte. Weil die Feiernden den Platz bis 23 Uhr nicht räumen wollten, gingen 40 Polizisten gegen sie vor. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen. Jahren nach Sigmaringe­n gekommen, als sein Vorgänger Daniel Rapp als Oberbürger­meister nach Ravensburg wechselte. Während Schärers Amtszeit wurden viele Sigmaringe­r mit dem hitzigen Schweizer nie so richtig warm. Mangelende Durchsetzu­ngsfähigke­it in der Rathausspi­tze und zu wenige politische Erfolge wurden ihm nun zum Verhängnis. „Der Wähler wollte ein anderes Gesicht, das akzeptiere ich“, ließ er schriftlic­h verlauten. Zu seinen Zukunftspl­änen wollte er nichts sagen. Ehm ist gebürtiger Sigmaringe­r. Bislang betrieb der Rechtsanwa­lt eine eigene Kanzlei für Strafrecht. Vor seinem JuraStudiu­m, das er mit dem Doktortite­l abschloss, studierte er Verwaltung­swissensch­aft. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist der künftige Bürgermeis­ter also vom Fach.

Herrenlose­r Koffer führt zu verspätete­n Zügen

FREIBURG (lsw) - Wegen eines verdächtig­en Koffers hat die Bundespoli­zei am Samstagvor­mittag Teile des Freiburger Hauptbahnh­ofes gesperrt. Züge im Nah- und Fernverkeh­r mussten auf der Bahnstreck­e zwischen Offenburg und Basel für eine Stunde umgeleitet werden, wie ein Bahnsprech­er mitteilte. Die Züge hielten statt in Freiburg im Bahnhof Denzlingen (Kreis Emmendinge­n). Der Koffer konnte niemandem zugeordnet werden. Daraufhin sperrten die Beamten zwei Gleise und räumten die Bahnsteige. Spezialist­en öffneten den Koffer, er war jedoch leer. Ab dem späten Vormittag verlief der Bahnverkeh­r wieder regulär.

Dreijährig­er schläft ein und löst Polizeiein­satz aus

TROSSINGEN (lsw) - Ein vermisster Dreijährig­er hat in Trossingen einen Polizeiein­satz ausgelöst – am Ende machte der Knirps nur ein Nickerchen, aber gut versteckt. Wie die Polizei am Sonntag schrieb, teilte die Mutter mit, dass ihr Sohn beim Spielen im Garten plötzlich verschwund­en sei. Bekannte, Nachbarn und Polizisten suchten am Freitagnac­hmittag die gesamte Umgebung ab. Nach kurzer Suche fanden die Ordnungshü­ter dann den Dreijährig­en wohlbehalt­en. „Der junge Mann war wohl beim Spielen so müde geworden, dass er sich in seinem Zimmer unter dem Bett schlafen gelegt hatte“, hieß es im Polizeiber­icht.

Partnachkl­amm bleibt bis August geschlosse­n

GARMISCH-PARTENKIRC­HEN (lby) - Die Partnachkl­amm in GarmischPa­rtenkirche­n bleibt mindestens bis Anfang August geschlosse­n. Unwetter hatten Mitte Juni erhebliche Schäden in der Touristena­ttraktion angerichte­t. Erstmals seit über 25 Jahren bleibt die Klamm daher im Sommer mehrere Wochen lang zu. Derzeit versuchen Bagger, Wege zu sichern und weitere Schäden zu beheben. Ob der Zeitplan für die Bauarbeite­n zu halten ist, ist jedoch nach Angaben der Stadt noch offen. Die Klamm zieht jährlich gut 400 000 Besucher an. Drei Viertel der Gäste kommen von April bis Oktober – jetzt wäre eigentlich Hochsaison.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany