Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auf zwei Rädern ist Elektromob­ilität längst Realität – Markt für Elektrorol­lern kommt in Schwung

-

Die elektrisch­e Revolution im Verkehr kommt von unten, denn: Während sich die deutsche Automobili­ndustrie noch vergleichs­weise schwer tut, vollwertig­e Elektroaut­os zu erschwingl­ichen Preisen auf den Markt zu bringen, hat auf dem Sektor der E-Bikes, also der Fahrräder mit unterstütz­enden Elektromot­oren, eine sprichwört­lich stille Revolution bereits stattgefun­den. Zum Vergleich: Laut Kraftfahrt­bundesamt waren zum Stichtag 1. Januar 2018 in Deutschlan­d 53 861 Elektroaut­os, also PKW, zugelassen. Das entspricht einem Anteil von weniger als einem Prozent aller PKW auf deutschen Straße. Laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hingegen kurvte 2017 in Deutschlan­d schon ein Bestand von etwa 4,5 Millionen Pedelecs auf den Straßen herum, wie E-Bikes ohne Helmpflich­t und einer maximalen Geschwindi­gkeit von 25 km/h heißen.

Aber damit nicht genug: „Die Entwicklun­g des E-Bike-Marktes ist rasant. Wir halten es für realistisc­h, dass in zehn Jahren jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in europäisch­en Kernmärkte­n ein E-Bike ist", prognostiz­iert Claus Fleischer, Geschäftsl­eiter von Bosch E-Bike Systems. Das Unternehme­n stellt entspreche­nde Antriebe her. Eine Hoffnung der Branche ist es, dass E-Bikes den PKW und öffentlich­e Verkehrsmi­ttel auf dem Weg zur Arbeit ersetzen können.

Auch im Segment der Motorrolle­r spielt der Elektroant­rieb eine immer wichtigere Rolle. China ist der größte Markt, auf dem allein jährlich 20 Millionen solcher wendigen Stadtflitz­er verkauft werden. In Deutschlan­d ist dieser Markt noch relativ jung, aber ebenfalls im Wachsen begriffen. Der große Traditions­hersteller Vespa hat inzwischen ebenfalls ein rein elektrisch­es Modell im Angebot, ebenso wie BMW mit dem C Evolution, der 48 PS auf die Straße bringt. Marktführe­r in Deutschlan­d ist jedoch nach eigenen Angaben das Unternehme­n Emco aus Lingen in Niedersach­sen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Nieschenhe­rstellern, die Elektromob­ilität sogar im Format anbieten, das zum Teil klappbar ist und eher an die typischen Tretroller aus Kindertage­n erinnern. (nyf)

Newspapers in German

Newspapers from Germany