Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bröckelige Hefe ist nicht mehr gut

-

BONN (dpa) - Frische Hefe hält sich kühl gelagert rund zwei Wochen. Ein frisches Produkt erkennen Verbrauche­r an der hellgrauen Farbe, dem leicht säuerliche­n Geruch und dem festen Bruch. Wenn sie zu alt geworden ist, hat sie eine dunkle, braungraue Farbe, ist trocken und bröckelig, erläutert das Bundeszent­rum für Ernährung. Es gibt aber auch Trockenhef­e. Sie entsteht, indem man frischer Hefe das Wasser entzieht. Man findet sie im Supermarkt in kleinen Beuteln verpackt. Ein Beutel reicht für 500 Gramm Mehl. Ein Würfel frische Hefe reicht für ein Rezept mit bis zu 1000 Gramm Mehl. Für das Backergebn­is ist es egal, welche Hefe Hobbyköche verwenden. Wichtig ist generell: Die Zutaten dürfen nicht zu kalt und die im Rezept angegebene Flüssigkei­t – meistens Milch – muss warm, aber nicht zu heiß sein.

Im Smoker wird Fleisch besonders zart

MÜNCHEN (dpa) - Viele Hobbyköche schwören beim Grillen auf eher niedrige Temperatur­en bei längeren Garzeiten: Das Fleisch wird so saftiger und zarter und es kann die Raucharome­n besser aufnehmen. Besonders gut gelingt das beim Grillen mit einem sogenannte­n Smoker. Der spezielle Grill wird nicht mit Holzkohle, sondern mit Feuerholz betrieben, erklärt die Verbrauche­rzentrale Bayern. Diese Methode eignet sich besonders gut für Spareribs, Pulled Pork, Schweinesc­hulter oder Rinderbrus­t. Anders als beim Grillen mit Holzkohle liegen die Speisen nicht direkt über der Glut oder dem Feuer, sondern werden im heißen Rauch gegart. Für den charakteri­stischen Geschmack verwendet man getrocknet­es Buchenholz, Nuss- oder Obstbaumho­lz.

Aus altem Brot kann man Semmelbrös­el machen

BONN (dpa) - Altes Brot und hartes Laugengebä­ck wandern oft in die Tonne. Dabei lassen sich aus beidem gut Semmelbrös­el selbst machen: Dazu das Brot am besten in zwei bis drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in einer Papiertüte liegen lassen. Nach ein paar Tagen sind die Scheiben durch und durch trocken, erläutert das Bundeszent­rum für Ernährung. Das ist wichtig, damit die Brösel nicht muffig werden oder schimmeln. Danach die trockenen Stücke in einen Standmixer geben und klein mahlen. Luftdicht verpackt hält sich das Paniermehl wochenlang.

 ?? FOTO: DPA ?? Frische Hefe sollte einen festen Bruch haben.
FOTO: DPA Frische Hefe sollte einen festen Bruch haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany