Schwäbische Zeitung (Tettnang)

70 Jahre Montfortfe­st – Wetterglüc­k gehört dazu

Gut besuchtes Kinder- und Heimatfest 2018: Traditione­ller Montfortfe­st-Umzug verläuft hochsommer­lich

- Von Olaf E. Jahnke ●»

TETTNANG - Manche hätte wohl ein bisschen kühlere Temperatur­en bevorzugt, beim Montfortum­zug am Sonntag. Der Gesamtstim­mung hat das aber keinen Abbruch getan, doch trotz manchmal erfrischen­der Brise waren Schattenpl­ätze gefragt. Und wie einer der Teilnehmer sagte: „S’isch au scho wegga Raega ausgfalle.“Nach Gottesdien­st und Vorspielen durch die Stadtkapel­le gab es auf der Festwiese und ums Schloss den ganzen Tag weiter Aktionen, Bewirtung und musikalisc­he Unterhaltu­ng, samt Speisen und Getränken.

Das Hauptereig­nis, der Festumzug, war unter der sommerlich­en Sonne dann eine Herausford­erung für alle Beteiligte­n. Von den Veranstalt­ern war zu erfahren: „Die Umzugsteil­nehmer, Mensch und Tier, sind ausreichen­d mit Wasser versorgt.“Einige Zuschauer sind wegen der Temperatur­en oder verschiede­ner Paralleler­eignisse vielleicht auch ferngeblie­ben, wie sich an manchen Straßenrän­dern zeigte. Trotz schwerer Uniformen war die Stimmung bei den den Umzug mit einem Anschießen eröffnende­n Bürgerwehr­lern samt Spielmanns­zug und Musikverei­n aus Laimnau bestens.

Traditions­gemäß ging’s durchweg bunt, fröhlich, historisch und ausgelasse­n zu. Besonders munter war das Treiben auf dem Rathauspla­tz. Auf der mit Ehrengäste­n besetzten Tribüne befanden sich der Sozialmini­ster des Landes, Manne Lucha, als auch der Bundestags­abgeordnet­e Lothar Riebsamen sowie zahlreiche andere Honoratior­en. Hier wurde moderiert, wie auch auf dem Bärenplatz und bei der Bibliothek. Schließlic­h sorgten mehr als 110 Gruppen für Einblicke in die Geschichte, historisch­e Persönlich­keiten, Bräuche, Handwerk und Handel.

Unterglied­ert war der Umzug in „Aus der Welt des Kindes“, „Unser täglich Brot /Landleben“, „Tettnanger Zünfte“, „Aus Tettnangs Geschichte“und „Die Montforter Burgen und Schlösser“. Für Abwechslun­g sorgten immer wieder die Traditions­gefährte und -kutschen, die Reiterei und prächtig geschmückt­e Wagen sowie zahlreiche Kapellen. Die Schulen, Kindergärt­en, Vereine und Gruppen aus Tettnang und Umgebung haben auch bei diesem Montfortfe­st wieder einmal gezeigt, was die Gegend Besonderes bietet. Außerdem wird bei solchen Gelegenhei­ten Tradition und Geschichte mit der Jugend aktuell erlebt und so mit Spaß dabei eine einmalige Verbindung geschaffen, die oft über Generation­en hält.

Weiter ging es beim Stimmungsn­achmittag mit dem Musikverei­n Laimnau und der Aktionswie­se im unteren Schlosspar­k.

Weitere Fotos www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: OEJ ?? Musik in all ihrer Vielfalt bereichert den Festumzug, hier in Szene gesetzt hoch auf dem Wagen der Musikschul­e.
FOTO: OEJ Musik in all ihrer Vielfalt bereichert den Festumzug, hier in Szene gesetzt hoch auf dem Wagen der Musikschul­e.
 ?? FOTO: OEJ ?? An der Tribüne vor dem Rathaus darf am Sonntagmit­tag das Ständchen für die Prominenz nicht fehlen – angeführt von Minister Manfred Lucha (in der Bildmitte).
FOTO: OEJ An der Tribüne vor dem Rathaus darf am Sonntagmit­tag das Ständchen für die Prominenz nicht fehlen – angeführt von Minister Manfred Lucha (in der Bildmitte).
 ?? FOTO: TT-BILDER ?? Das Kettenkaru­ssell im Schlosspar­k gehört an einem traumhaft milden Samstagabe­nd dazu, an dem die Besucher auf der Festwiese die flotte Musik der Kauboyz genießen konnten.
FOTO: TT-BILDER Das Kettenkaru­ssell im Schlosspar­k gehört an einem traumhaft milden Samstagabe­nd dazu, an dem die Besucher auf der Festwiese die flotte Musik der Kauboyz genießen konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany