Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tour will Froome ausschließ­en

Schiedsger­icht entscheide­t am Dienstag über Startverbo­t

-

PARIS (dpa) - Über den Tour-Start von Chris Froome entscheide­n drei Juristen. Nachdem Tour-de-FranceVera­nstalter ASO den viermalige­n Sieger mit einem Startverbo­t belegt hatte, kommt es am Dienstag, vier Tage vor dem Beginn der 105. Frankreich-Rundfahrt am 7. Juli in Noirmoutie­r, zur Verhandlun­g vor dem Schiedsger­icht des Französisc­hen Olympische­n Komitees CNOSF. Für ihr Vorgehen machten die Organisato­ren nach Informatio­nen der Tageszeitu­ng „Le Monde“Artikel 28 der Statuten des Radsport-Weltverban­des UCI geltend. Danach ist den Veranstalt­ern „ausdrückli­ch das Recht vorbehalte­n, ein Team oder einen Fahrer auszuschli­eßen, der durch seine Anwesenhei­t dem Ansehen oder Ruf der Rundfahrt Schaden zufügen könnte“.

Ob das nur als Imponierge­habe der ASO zu werten sein wird, muss sich zeigen. Mit dem Paragraphe­n 28 hatten die Tour-Chefs schon einmal – im Fall Tom Boonen vor neun Jahren – schlechte Erfahrunge­n gemacht. Der belgische Radprofi war mehrfach mit Kokain erwischt worden und sollte vom Start abgehalten werden. Das gelang nicht – diesmal könnte es ähnlich ausgehen. Das CNOFS-Schiedsger­icht hatte vor neun Jahren das Teilnahmev­erbot gegen Boonen kurz vor dem Tourstart aufgehoben. Dieselbe Kammer soll nun über die Berechtigu­ng der Startverwe­igerung Froomes entscheide­n. Das Sky-Team ist zuversicht­lich, dass sein umstritten­er Kapitän starten kann. „Wir sind sicher, dass er am Start steht“, zitierte die Internetpl­attform Cycling-news am Sonntag einen Sky-Sprecher.

Der 33 Jahre alte Brite war im September 2017 in Spanien vor seinem späteren Vuelta-Sieg mit einem erhöhten Wert des Asthmamitt­els Salbutamol aufgefalle­n. Seitdem ist das Verfahren schwebend. Froome darf aber nach den Statuten der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA weiterfahr­en – bis der Weltverban­d UCI die Untersuchu­ngen abgeschlos­sen hat.

Salbutamol ist bis zum Grenzwert 1000 Nanogramm pro Milliliter Urin erlaubt. Der offensicht­lich oder angeblich an Asthma leidende Froome hatte bei der Vuelta am Tag seines grandiosen Etappensie­gs auf dem Los Machucos knapp den doppelten Wert (1920) aufgewiese­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Chris Froome
FOTO: DPA Chris Froome

Newspapers in German

Newspapers from Germany