Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Deutsche Radmeister­in aus Friedrichs­hafen

Die 20-jährige Liane Lippert darf nun ein Jahr im schwarz-rot-goldenen Trikot fahren

-

EINHAUSEN (dpa/ps) - Liane Lippert aus Friedrichs­hafen hat bei den deutschen Straßenrad-Meistersch­aften im südhessisc­hen Einhausen für einen Überraschu­ngssieg gesorgt. Die 20-jährige Einzelstar­terin aus dem Team Sunweb setzte sich am Samstag nach 132 Kilometern auf dem flachen Rundkurs im Sprint einer siebenköpf­igen Spitzengru­ppe vor Christa Riffel (Karlsruhe) aus der favorisier­ten Canyon-Mannschaft und Corinna Lechner (Fürstenfel­dbruck) durch. „Der Titel bedeutet mir sehr viel. Es ist der größte Erfolg meiner Laufbahn“, sagte Lippert.

Noch am Freitagabe­nd beim Zeitfahren („Da habe ich mir mehr vorgenomme­n“) kam sie mit 1:44 Minuten Rückstand auf Siegerin Lisa Brennauer auf den siebten Platz.

Nicht mehr umgedreht

Tags darauf lief es dann deutlich besser. „Ich bin ohne Erwartung hineingega­ngen und habe auf den richtigen Moment gewartet, weil ich es nicht auf einen Sprint mit den Favoritinn­en ankommen lassen wollte“, meinte die Junioren-Europameis­terin von 2016 am Samstagabe­nd nach ihrem Überraschu­ngscoup. Vier Runden vor dem Ziel zog die Spitzengru­ppe das Tempo erstmals an. In der Schlussrun­de setzte Liane Lippert alles auf eine Karte. „Ich habe am letzten Kreisverke­hr die Führung übernommen, mich nicht mehr umgedreht und bis zur Ziellinie gesprintet“, berichtete die frisch gebackene deutsche Meisterin. Mit Tränen in den Augen und völlig ausgepumpt stand die 20-Jährige nach ihrem Triumph auf dem Asphalt. Schöne Geste am Rande: Bei der Siegerehru­ng hielten die drei Podiumspla­tzierten ein Plakat mit dem Bild der verunglück­ten Bahnradfah­rerin Kristina Vogel in den Händen.

Viel Zeit zum Feiern blieb Liane Lippert nicht. Bereits am Sonntag kehrte sie zurück an den Bodensee, um sich dort auf den Giro d’Italia der Frauen vorzuberei­ten, der nächstes Wochenende beginnt. Wenn es rechtzeiti­g fertig wird, wird sie da schon in ihrem neuen schwarz-rotgoldene­n Meistertri­kot an den Start gehen. Ob sie die bundesdeut­schen Farben bei der Straßenrad-Weltmeiste­rschaft Ende September in Innsbruck (Österreich) vertreten wird, sei trotz des errungenen DMTitels nicht sicher, so Lippert. „Das entscheide­t der Bundestrai­ner.“

Pascal Ackermann hat in Einhausen das Straßenren­nen der Elite um den nationalen Titel gewonnen und die favorisier­ten Sprinter um Marcel Kittel und André Greipel düpiert. Der 24-Jährige aus Kandel setzte sich nach 228 Kilometern vor John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) und Max Walscheid (Neuwied) durch. Damit bleibt das Meistertri­kot im Team Bora-hansgrohe, nachdem im Vorjahr Marcus Burghardt gewonnen hatte.

 ?? FOTO: DPA ?? Liane Lippert
FOTO: DPA Liane Lippert

Newspapers in German

Newspapers from Germany