Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kongeniale Partner

Cavani und Suárez lassen Uruguay träumen

-

SOTSCHI (SID) - „Wenn es gestern eine Lektion in Russland gab, dann die, dass zwei Stars besser sind als ein Megastar“, schrieb die Londoner „Times“nach dem 2:1 Uruguays über Cristiano Ronaldos Portugiese­n und meinte das kongeniale Sturmduo der Sieger, Edinson Cavani und Luis Suárez. Cavani, Teamkolleg­e von Mbappé bei Paris, und Suárez, Angriffspa­rtner von Messi beim FC Barcelona, sind beide 31 Jahre alt, auch für sie dürfte Russland die letzte Chance sein, sich unsterblic­h zu machen. Das Bild, wie Ronaldo den angeschlag­enen Cavani beim 2:1-Sieg der Uruguayer stützt, um ihm vom Platz zu helfen, scheint eine Geste des größten Respekts voreinande­r zu sein.

Cavani schoss beide Tore gegen Portugal, mit dick bandagiert­er linker Wade humpelte der Matchwinne­r aber in der Nacht in den Bus. Ob er im Viertelfin­ale gegen Frankreich spielen kann, ist offen. „Wenn Gott will, bin ich am Freitag dabei. Ich werde alles Mögliche und Unmögliche daran setzen, um aufzulaufe­n“, sagte er. Trainer Oscar Tabarez äußerte sich „besorgt“.

Wie wichtig Cavani für die „Himmlische­n“(Celeste) ist, bewies er mit seinen wunderschö­nen Treffern (6./ 62.). Der erste glich einem Kunstwerk, das in jedem WM-Rückblick auftauchen dürfte: Cavani flankte quer übers Feld zu Suárez, lief in den Strafraum und köpfte die Hereingabe des „Beißers“in vollem Tempo ins Tor. „Das sind Momente, die im Leben einzigarti­g sind. Deshalb muss man sie genießen. Solange wir Cavani und Suárez vorne drin haben, können wir es mit jedem aufnehmen“, sagte Kapitän Diego Godin. Doch auch Godins Abwehr ist stark: Das 1:1 durch Pepe (55.) war das erste Gegentor nach 324 Minuten. Uruguay darf vom Titel träumen.

 ?? FOTO: DPA ?? Matchwinne­r der Uruguayer: Edinson Cavani
FOTO: DPA Matchwinne­r der Uruguayer: Edinson Cavani

Newspapers in German

Newspapers from Germany