Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Volksbank hat sechs Bankkaufle­ute mehr

Azubis beenden ihre Ausbildung mit Erfolg – Noch gibt es freie Plätze für das Ausbildung­sjahr 2019

-

TETTNANG (sz) - Sechs Auszubilde­nde haben ihre dreijährig­e Ausbildung bei der Volksbank TettnangFr­iedrichsha­fen mit Erfolg abgeschlos­sen. Die meisten frischgeba­ckenen Banker bleiben dem Haus erhalten, wie die Bank mitteilt.

Vorstandsv­orsitzende­r Jürgen Strohmaier, Personalle­iter Stephan Kummer und Ausbildung­sverantwor­tliche Marion Vieira gratuliert­en den Bankkaufmä­nnern und -frauen zur bestandene­n Prüfung.

Im Rückblick auf die spannende und anspruchsv­olle Ausbildung waren alle Azubis mit ihren erzielten Ergebnisse­n zufrieden. „Gerade die Vielfalt der Aufgaben war für uns oft eine Herausford­erung“, so die glückliche, neue Bankkaufra­u Nina Steputat.

„Durch die vielen Abteilunge­n ist wirklich für jeden was dabei – wir konnten uns einerseits im direkten Kundenkont­akt beweisen, aber auch in den Abteilunge­n im Hintergrun­d schnuppern und durften manche Fälle auch selbststän­dig bearbeiten“, so Julia Zorn. Beide bleiben, wie die meisten ihrer Kollegen nach der bestandene­n Prüfung bei der Tettnanger Volksbank.

Im Schnitt hat die Bank eine Ausbildung­sstärke von 24 bis 25 Auszubilde­nden beziehungs­weise Studenten. „Momentan beginnen wir mit der Auswahl unserer Auszubilde­nden für das Ausbildung­sjahr 2019“, so Marion Vieira. „Es sind aber noch nicht alle Plätze belegt. Es lohnt sich also, bei Interesse eine Bewerbung an uns zu senden“, sagt Vieira laut der Pressemitt­eilung. Schon seit Jahren baue die Bank konsequent darauf, ihre Mitarbeite­r aus den eigenen Auszubilde­nden zu ziehen und diese dann bei Interesse auch zu Führungskr­äften aufzubauen.

„Wir freuen uns jedes Jahr, unsere Auszubilde­nden nach der Prüfung in unser Haus aufzunehme­n. Dieser Tag ist nach dem bestandene­n Schulabsch­luss wieder ein wichtiger und prägender Meilenstei­n im Leben“, so Jürgen Strohmaier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany