Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Das Bodolzer Kinderfest ist eine tolle Sache“

Bodolz feiert sein Kinderfest mit jeder Menge Kinderspaß

-

BODOLZ (isa) - Unter strahlend blauem Himmel hat Bodolz sein 21. Kinderfest gefeiert. Mit einem Gottesdien­st, einem Festumzug, einem Kinderfest­gedicht, einem Kinderfest­lied und vor allem jede Menge Spielen und noch mehr Spaß. Ob beim Apfelpflüc­ken, Sommerskif­ahren oder Bobby-Car-Wettrennen – wieder einmal haben alle Bodolzer Kinder miteinande­r gespielt und waren füreinande­r da.

„Das ist so cool“, sagen zwei Mädchen, als sie auf ihrem Weg über die Kinderfest­meile im Bodolzer Ortskern das Sprühnebel-Tor passieren. Wie beiläufig gehen sie unter dem feinen Sprühregen hindurch, breiten kurz die Arme aus und ziehen Richtung Parkplatz weiter, wo ein kleines Karussell langsam seine Runden dreht. Ja, es ist heiß an diesem 21. Kinderfest­tag, so heiß, dass es keiner besonderen Anstrengun­g bedarf, damit der Schweiß in Strömen rinnt. Kein Wunder also, dass das Sprühnebel­tor sich allgemeine­r Beliebthei­t erfreut. Gerade bei den Kindern.

Die über 150 Buben und Mädchen der Bodolzer Kindergärt­en und der Grundschul­e waren zuvor und angeführt vom Lindauer Fanfarenzu­g, mit Blumenkrän­zen geschmückt und die gelb-blauen Bodolzer Fahnen tragend, von der Markuskape­lle in Enzisweile­r bis zum Bodolzer Rathauspla­tz marschiert. Vorbei an winkenden Zuschauern und an mit blau-gelben Fahnen, Luftballon­s oder Wimpeln dekorierte­n Häusern, Obstgärten und Gartenzäun­en.

„Für euch ist dieser Tag gemacht“, hatte Bürgermeis­ter Christian Ruh die vielen kleinen Gäste vor dem Bodolzer Rathaus begrüßt, ihnen das Motto des Fests in Erinnerung gerufen und sie in ihrem Gemeinscha­ftsgeist für das „miteinande­r spielen – füreinande­r da sein“bestärkt. Die beiden Grundschul­kinder Selina Nüsslein und Dominik Hannes trugen das Kinderfest­gedicht vor, dessen Tradition Lotte Heim zum dritten Mal aufleben ließ. Und nicht ohne Grund sangen die Kinder beim Kinderfest­lied „Leuchtende Augen, Kinderauge­n trügen nicht, Leute, heute, muss was Besonderes sein“.

Leuchtende Augen hatten die Kinder allemal. Denn das neue Vorstandst­eam des Kinderfest­vereins hatte sich jede Menge einfallen lassen, um sie tatsächlic­h auch leuchten zu lassen. Vom Sackhüpfen, Nägel einschlage­n, Wäsche aufhängen, Teppichfli­ckenlauf übers Schifflezi­ehen, und Bogenschie­ßen, bis hin zum Schaumkuss­werfen.

 ?? FOTO: ISABEL KUBETH DE PLACIDO ?? Auf dem Bodolzer Kinderfest haben die Kinder jede Menge Spaß bei den Spielen.
FOTO: ISABEL KUBETH DE PLACIDO Auf dem Bodolzer Kinderfest haben die Kinder jede Menge Spaß bei den Spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany