Schwäbische Zeitung (Tettnang)

DRK-Wagen brennt in Garage aus

Nach Wasserscha­den in der Geschäftss­telle ist das der zweite Rückschlag für den Ortsverein Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sapo) - Ein Mannschaft­stransport­wagen des DRK-Ortsverein­s Friedrichs­hafen ist am Montag gegen 5 Uhr abgebrannt. Das Fahrzeug befand sich laut Polizeiber­icht in der verschloss­enen Garage der Geschäftss­telle. Die Feuerwehr Friedrichs­hafen war mit sieben Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz.

Durch das Feuer ist ein weiterer Wagen von den insgesamt drei Mannschaft­stransport­wagen des Ortsverein beschädigt worden. „Durch den Ruß ist der Wagen erst einmal nicht mehr einsatzber­eit“, sagt Vorsitzend­er Thomas Reiß. Nun müsse erst einmal der Bestand des Fahrzeugs gecheckt werden. Die Polizei geht davon aus, dass ein Kurzschlus­s schuld an dem Brand ist.

Für den DRK-Ortsverein ist der Brand des Mannschaft­stransport­wagens der zweite Rückschlag in den vergangene­n Monaten. Erst kürzlich vermeldete­n die Mitglieder, dass es in ihrer Geschäftss­telle einen Wasserscha­den gibt. Die Blutspende­aktionen mussten deshalb an andere Orte verlegt werden. „Die Stimmung unter den Mitglieder ist jetzt sehr gedrückt. Wir würden gerne unserer eigentlich­en Arbeit nachkommen“, sagt Reiß. Trotz der beiden fehlenden Fahrzeuge könne die Mannschaft problemlos bei Einsätzen ausrücken. „Unser Problem ist jetzt allerdings, dass wir kein weiteres Personal zu Einsätzen bringen können.“

Die Mitglieder des DRK sind nun auf ihren dritten Mannschaft­stransport­wagen angewiesen, der normalerwe­ise in Langenarge­n steht. „Uns wollen zusätzlich auch andere Vereine unterstütz­en“, sagt Reiß.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Der Mannschaft­stransport­wagen des DRK hat einen wirtschaft­lichen Totalschad­en.
FOTO: FEUERWEHR Der Mannschaft­stransport­wagen des DRK hat einen wirtschaft­lichen Totalschad­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany