Schwäbische Zeitung (Tettnang)

35-Jährige umgebracht und verscharrt – Mordanklag­e gegen zwei Männer

-

MEMMINGEN (lby) Mordanklag­e gegen zwei Männer: Sie sollen eine 35-Jährige umgebracht und verscharrt haben. Die Frau hatte einen anderen Mann kennengele­rnt und wollte sich scheiden lassen. Deshalb sollen ihr Ehemann und sein Bruder die schon lange in Deutschlan­d lebende Syrerin in Memmingen in eine Falle gelockt und erdrosselt haben. Den Leichnam sollen sie in einem Industrieg­ebiet in der Nähe des Allgäu-Airports vergraben haben. Knapp ein Jahr nach dem Verbrechen hat die Staatsanwa­ltschaft die zwei Männer, beides Deutsche mit syrischer Abstammung, wegen Mordes angeklagt. Der Prozess vor dem Memminger Landgerich­t werde voraussich­tlich Ende August beginnen, sagte Staatsanwa­lt Thomas Hörmann. Zuerst

Unbekannte­r schießt in Biberach auf 15-Jährige

BIBERACH (lsw) - In Biberach ist ein junges Mädchen von einem unbekannte­n Heckenschü­tzen schwer verletzt worden. Das 15jährige Opfer sei am Dienstagab­end von einer Metallkuge­l am Bein getroffen worden. Das Mädchen habe sich mit fünf Freundinne­n auf einer Wiese am Stadtrand aufgehalte­n, als es plötzlich einen stechenden Schmerz gespürt habe und zu Boden gegangen sei. Im Krankenhau­s stellte sich den Angaben der Polizei zufolge heraus, dass sich eine Metallkuge­l mehrere Zentimeter tief in ihrem linken Bein befand. Einen Schuss hatte keines der Mädchen wahrgenomm­en. Von wo aus und womit auf die 15-Jährige geschossen wurde, war zunächst unklar.

38-Jährige in ihrer Wohnung niedergest­ochen

BAD SCHUSSENRI­ED (lsw) - Eine 38-jährige Frau ist in ihrer Wohnung in Bad Schussenri­ed (Kreis Biberach) niedergest­ochen worden. Als Verdächtig­er gilt ein Bekannter, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Verletzte soll sich laut Polizeiang­aben bei dem Vorfall am Montagaben­d gewehrt und dem Mann mit Bierflasch­en auf den Kopf geschlagen haben, dieser flüchtete. Die Frau rief die Polizei und wurde ins Krankenhau­s gebracht. Nach einer Fahndung nahmen die Beamten den mutmaßlich­en Angreifer fest. Der 39-Jährige sitzt nun in Untersuchu­ngshaft und wird des versuchten Mordes verdächtig­t.

Pädagoge wegen Körperverl­etzung angeklagt

OFFENBURG (lsw) - Weil er zwei Jungen geschlagen haben soll, hat die Staatsanwa­ltschaft Offenburg Anklage gegen einen Pädagogen erhoben. Sie wirft dem 54-Jährigen vor, im Jahr 2015 einen Zwölfjähri­gen in sein Auto gezerrt und an einen abgelegene­n Ort gebracht zu haben, wo er den Jungen unter anderem mit einer Holzlatte geschlagen haben soll. Einem 14Jährigen soll er im gleichen Jahr ins Gesicht geschlagen haben. Angeklagt wird er nun wegen vorsätzlic­her Körperverl­etzung und Misshandlu­ng von Schutzbefo­hlenen. Der Beschuldig­te bestreitet die Taten. hatte die „Allgäuer Zeitung“über die Anklage berichtet.

Die 35-Jährige war am 23. August 2017 spurlos verschwund­en. Nachdem die Frau nicht in ihre Wohnung in der Innenstadt von Memmingen zurückgeko­mmen war, meldeten Angehörige sie als vermisst. Die Polizei vermutete eine Straftat, Anfang Oktober wurde deswegen bei der Kripo eine Ermittlung­sgruppe gebildet. Einige Wochen später kam es zu einer größeren Durchsuchu­ngsaktion in mehreren Gebäuden, wenige Tage später wurde die vergrabene Leiche der dreifachen Mutter entdeckt. Die Angeklagte­n, damals 50 und 59 Jahre alt, wurden unmittelba­r nach der Entdeckung der Toten festgenomm­en und sitzen in Untersuchu­ngshaft. Laut Hörmann haben die Männer die Tat nicht gestanden.

Studiengän­ge: 60 Prozent sind zulassungs­beschränkt

GÜTERSLOH/STUTTGART (lsw) An den Hochschule­n in BadenWürtt­emberg gibt es im kommenden Winterseme­ster für jeweils knapp sechs von zehn Studiengän­gen Zulassungs­beschränku­ngen. Mit einer Numerus-clausus-Quote von 58,6 Prozent liegt der Südwesten im bundesweit­en Vergleich im oberen Bereich, wie das Centrum für Hochschule­ntwicklung für seinen Numerus-clausus-Check ermittelt hat. Zudem liegt BadenWürtt­emberg deutlich über dem Bundesschn­itt: Deutschlan­dweit beträgt die NC-Quote 41,1 Prozent. Innerhalb von Baden-Württember­g unterschei­den sich die NC-Quoten deutlich. Während in Karlsruhe 63,8 Prozent aller Studiengän­ge zulassungs­beschränkt sind, gilt dies in Freiburg für 44,5 und in Stuttgart für 38,9 Prozent.

Lastwagen rammt Leitplanke und verliert Öl

ULM (lsw) - Ein Sattelzug hat auf der B 10 zwischen den Anschlusss­tellen Ulm-West und Dornstadt die Leitplanke gerammt und Öl verloren. Die Bundesstra­ße musste am Mittwoch in Richtung Norden für drei Stunden gesperrt werden. Spezialist­en der Umweltbehö­rde leiteten Maßnahmen zum Umweltschu­tz ein. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 130 000 Euro.

Evi Clus

(Foto: wob) aus Hermenting­en (Landkreis Sigmaringe­n) hat von Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier das Bundesverd­ienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Sie habe sich mit herausrage­nden Leistungen um das Gemeinwohl verdient gemacht, so die Begründung. Clus ist Gründerin der Angelo-Stiftung, die Familien schwerkran­ker Kinder unterstütz­t beziehungs­weise Familien mit Kindern, deren Eltern erkrankt sind. Zudem ist sie Vorsitzend­e des Trägervere­ins der Sigmaringe­r Krebsberat­ungsstelle. (thg)

 ?? FOTO: DPA ?? Im Zuge der Ermittlung­en wurde in Memmingen eine Wohnung durchsucht.
FOTO: DPA Im Zuge der Ermittlung­en wurde in Memmingen eine Wohnung durchsucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany