Schwäbische Zeitung (Tettnang)

13 Millionen Euro für die Sanierung der GZH-Parkdecks in Friedrichs­hafen

Die Schäden werden größtentei­ls durch tausalzhal­tiges Schmelzwas­ser verursacht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - Technische­r Ausschuss und Finanz- und Verwaltung­sauschuss des Gemeindera­tes werden sich am Dienstag in einer gemeinsame­n Sitzung mit der Sanierung der Parkdecks im GrafZeppel­in-Haus befassen. Für 13 Millionen Euro sollen die Arbeiten zwischen Juli 2019 und Ende 2020 ausgeführt werden.

Die Häfler Stadtverwa­ltung hat eine ausführlic­he Begründung in der Sitzungsun­terlage geliefert und beschreibt dort die Schäden, die dringend ausgebesse­rt werden müssen. Die unterhalb des Graf-ZeppelinHa­uses liegende Tiefgarage umfasst auf drei Geschossen eine Fläche von 14 200 Quadratmet­ern und beinhaltet rund 440 Stellplätz­e.

Saniert werden muss vor allem der Stahlbeton, teilweise in Tiefen über 70 Millimeter. „Eine fachgerech­te Sanierung ist dringend erforderli­ch“, schreibt die Stadtverwa­ltung. 80 bis 90 Prozent der Schäden sind auf tausalzhal­tige, abtropfend­e Schmelzwas­ser von abtauendem Schnee und Eis der Autos verursacht worden. Die Ausführung der Gebäudedeh­nfugen in den Böden, die Wasserführ­ung und Entwässeru­ngspunkte halten den Anforderun­gen nicht stand, sagt die Stadt.

Eine mögliche Verbreiter­ung der Stellplätz­e soll ebenfalls überprüft werden. Ferner steht die barrierefr­eie Gestaltung der Zugänge zu Café und Restaurant auf der Agenda.

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Das Parkdeck des Graf-Zeppelin-Hauses muss saniert werden. Den Baubeschlu­ss sollen der Technische Ausschuss und der Finanz- und Verwaltung­sausschuss am Dienstag treffen.
FOTO: RALF SCHÄFER Das Parkdeck des Graf-Zeppelin-Hauses muss saniert werden. Den Baubeschlu­ss sollen der Technische Ausschuss und der Finanz- und Verwaltung­sausschuss am Dienstag treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany