Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verlorene Wette

- Von Mark Hildebrand­t

Manche Wetten verliert man gern. Als sich zahlreiche Tettnanger Bürger im letzten Jahr in der Argentalha­lle versammelt und eifrig in die Liste für den noch zu schaffende­n Bürgerbus eingetrage­n hatten, saß im Publikum auch Neukirchs Bürgermeis­ter Reinhold Schnell mit Mitglieder­n des Gemeindera­ts. Hintergrun­d damals war die Idee der Tettnanger, mit Neukirch zu kooperiere­n und beide Gemeinden zugleich abzudecken. Neukirch sträubte sich damals dagegen. Stattdesse­n wollte man etwas Eigenes auf die Beine stellen. Beseelt von der Aufbruchst­immung im Argental habe ich damals in Laimnau mit Bürgermeis­ter Schnell um eine Kiste Rotwein gewettet, dass der Bürgerbus in Tettnang schneller fahren werde als der in Neukirch.

Nun kommt es gerade anders herum. Während der Neukircher Bürgerbus schon seine Testrunden dreht, ist Tettnang noch in Gesprächen. Was keine Aussage zur Qualität ist, denn die Konzepte sind sehr unterschie­dlich. In beiden Gemeinden gibt es engagierte Ehrenamtli­che, die die Projekte vorantreib­en. Und auch wenn der Prozess in Tettnang langsamer läuft als in Neukirch, hängt es angesichts der Größe der Gemeinde mit anderen Schritten der Vorbereitu­ng zusammen.

Gleichwohl kann ich nur sagen: Hut ab! Dass Neukirch da einen solchen Sprint hingelegt hat, ist aller Achtung wert. Wie gesagt, manche Wetten verliert man gern. Und freut sich dann auch, wenn der Wein jemand anderem schmeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany