Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wichtige Regeln

-

Mannschaft­sstärke: In diesem Jahr reduzierte­n die drei großen Rundfahrte­n – Giro d’Italia, Tour de France und Vuelta – die Teamgröße auf acht Sportler. 176 Fahrer aus 22 Mannschaft­en sind in Frankreich also am Start.

Zeitgutsch­riften: Es werden auf allen Etappen bei der Zielankunf­t Bonussekun­den für die drei Erstplatzi­erten nach dem Schlüssel 10-6-4 verteilt. Wieder eingeführt werden 2018 Zeitgutsch­riften von 3, 2 und 1 Sekunden bei den Zwischensp­rints der ersten neun Etappen.

Sturz im Finale: Wer auf den letzten drei Kilometern stürzt oder einen technische­n Defekt hat, erhält die gleiche Zeit wie die Gruppe, der er angehörte. Ausnahmen sind Zeitfahren und Bergankünf­te.

Gelbes Trikot: Gesamtwert­ung nach Addition der Etappenzei­ten.

Grünes Trikot: Maximal 50 Punkte bei Flachetapp­en, der Zweite erhält noch 30, der Dritte 20 Punkte usw., bei mittelschw­eren Ankünften gibt es 30 Zähler für den Sieger, bei Bergetappe­n sowie Zeitfahren sind es 20.

Bergtrikot: Je nach Kategorie bis zu 25 Punkte bei Bergen der höchsten Kategorie, bei anderen entspreche­nd weniger. Doppelte Punktzahl gibt es nur bei Bergankünf­ten der höchsten Kategorie, diesmal also in Alpe d’Huez (12. Etappe) und am Col de Portet (17. Etappe).

Dopingkont­rollen: Der Etappensie­ger, der Gesamtführ­ende sowie mindestens fünf weitere Fahrer werden getestet. Dazu kommen unangekünd­igte Kontrollen.

Regelwidri­ges Verhalten: Hält sich ein Fahrer zu lange im Windschatt­en eines Begleitfah­rzeuges auf, kann dies sowohl mit einer Geldbuße als auch mit einer Zeitstrafe geahndet werden. Bei Defekten ist nur die Hilfe vom eigenen Team erlaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany