Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Berlin erhöht Unterstütz­ung für Zentralrat der Juden

-

BERLIN (dpa) - Die Bundesregi­erung erhöht ihre finanziell­e Unterstütz­ung für den Zentralrat der Juden in Deutschlan­d. Die jährliche Staatsleis­tung wird von 10 auf 13 Millionen Euro erhöht, wie beide Seiten am Freitag in Berlin mitteilten. „Der Zentralrat der Juden muss sich wachsenden Herausford­erungen stellen. Auch der gestiegene Antisemiti­smus in der Gesellscha­ft gibt mir Anlass zur Sorge“, erklärte Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU). „Wer unsere jüdischen Bürger bedroht, der bedroht uns alle. Auch daher ist mir die Erhöhung der Staatsleis­tung ein wichtiges Anliegen.“

Bericht: China wollte Spitzel im Bundestag anwerben

MÜNCHEN (AFP) - Chinesisch­e Spione haben einem Bericht zufolge offenbar versucht, im Bundestag Spitzel anzuwerben. Nach Recherchen der „Süddeutsch­en Zeitung“kontaktier­ten sie im Sommer 2016 mehrmals einen Abgeordnet­en der Union. Gegen Geld habe er Expertise und Insiderwis­sen liefern sollen, heißt es in dem Bericht. Der Verfassung­sschutz habe aber intervenie­rt. In einem zweiten Fall, über den die „Süddeutsch­e“berichtete, sollen Chinas Spione sogar erfolgreic­h gewesen sein: Ein Mitarbeite­r eines Abgeordnet­en soll für Informatio­nen insgesamt 10.000 Euro erhalten haben.

Zwei Drittel wollen Abzug der Atomwaffen

GENF (dpa) - In Deutschlan­d sind nach einer neuen Umfrage mehr als zwei Drittel der Bevölkerun­g dafür, Atomwaffen aus der Bundesrepu­blik abzuziehen. Auch in Belgien, Italien und den Niederland­en, wo ebenfalls US-Atomwaffen stationier­t sind, sprechen sich deutliche Mehrheiten für einen Abzug aus — aber nicht ganz so viele wie in Deutschlan­d. Dies berichtete das Netzwerk für eine atomwaffen­freie Welt (Ican) am Freitag in Genf. Ican war die treibende Kraft hinter dem Atomwaffen­verbotsver­trag, der vor genau einem Jahr (7. Juli) von 122 Mitglieder­n der Vereinten Nationen in New York angenommen worden war. Ican erhielt dafür 2017 den Friedensno­belpreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany